Die Australian Open, der erste Grand Slam der Saison, gehen an diesem Wochenende zu Ende, wobei alle Finalisten für Herren- und Dameneinzel feststehen. Der letzte, der sich das Ticket für das Finale sicherte, war Titelverteidiger Jannik Sinner, der den 22-jährigen US-Amerikaner Ben Shelton besiegte, der zum zweiten Mal überhaupt ins Halbfinale einzog.
Zu Beginn wurde es kompliziert, der junge Mann aus Florida zwang den Italiener in den Tiebreak, aber in den beiden folgenden Sätzen dominierte Sinner: 7-6(2) 6-2 6-2. Die Nummer 1 der Welt steht zum zweiten Mal im Finale und wird auf Alexander Zverev treffen, der nach dem verletzungsbedingten Ausfall seines Rivalen Novak Djokovic verstarb und damit seinem unglaublichen 10-Titel-Lauf in Melbourne ein bitteres Ende bereitete, vielleicht für immer.
Bei den Damen erreichte Aryna Sabalenka mit einem Sieg über ihre "Seelenverwandte" Paula Badosa ihr drittes AO-Finale in Folge und wird auf die Überraschungsfinalistin Madison Keys treffen, die die Nummer 2 der Welt, Iga Swiatek, besiegte.
Wie bei den australischen Wettbewerben üblich, müssen die Fans früh am Morgen kommen, um sie live zu sehen.
Das Finale des Dameneinzels zwischen Sabalenka (Nummer 1 der Welt) und Keys (Nummer 19 der Weltrangliste) findet am Samstag, den 25. Januar, um 9:30 Uhr MEZ und 8:30 Uhr in Großbritannien statt.
Das Finale im Herreneinzel zwischen Sinner (Nummer 1 der Welt) und Zverev (Nummer 2 der Welt) findet am Sonntag, den 26. Januar, um 9:30 Uhr MEZ und 8:30 Uhr in Großbritannien statt.
In Europa wird das Finale in EuroSport zu sehen sein. Die Spiele werden aber auch live auf dem YouTube-Kanal Australian Open TV kostenlos gestreamt... wenn es Ihnen nichts ausmacht, virtuelle Avatare zu sehen.
Das Herren-Doppel-Finale wird am Samstag, den 25. Januar, um 10:40 Uhr MEZ ausgetragen. Das Endspiel im Damen-Doppel folgt am Sonntag, den 26. Januar. Das gemischte Doppel endete bereits am Freitag mit den australischen Paaren Olivia Gadecki und John Peers sowie Kimberly Birrell und John-Patrick Smith.