Gamereactor



  •   Deutsch

Gamereactor
Sport

Ergebnisse der Gesamtwertung der Vuelta 2025: Vingegaard gewinnt die "seltsamste Tour aller Zeiten"

Weit entfernt von pro-palästinensischen Demonstranten in Madrid wurde ein improvisiertes Podium errichtet.

HQ

Jonas Vingegaard wurde zum Sieger der Vuelta a España 2025 erklärt, einem Rennen, das für immer wegen der pro-palästinensischen Proteste in Erinnerung bleiben wird, die in fast jeder Etappe gegen das israelisch-Premier Tech-Team stattfanden, das die letzte Etappe absagte, als Tausende von Demonstranten in die Straßen von Madrid eindrangen.

Jeder Fahrer erhielt die gleiche Zeit für die Gesamtwertung, die glücklicherweise bereits am Vortag entschieden war, ein Anstieg zum La Bola del Mundo in den Bergen von Madrid, wo der Däne seinen dritten Etappensieg holte und den Abstand zum Portugiesen Joao Almeida vom UAE Team Emirates XRG auf eine endgültige Minute und 16 Sekunden ausbaute.

Der Brite Tom Pidcock vom Q36.5 Pro Cycling Team holte sich mit 3 Minuten und 11 Sekunden Rückstand auf Vingegaard seinen ersten Podestplatz überhaupt. Der Australier Jay Hindley von Red Bull Borda-Hansgrohe hatte keine Chance auf einen Endspurt und kam 30 Sekunden hinter Pidcock ins Ziel, während der US-Amerikaner Matthew Riccitello, die beste Platzierung des umstrittenen Israel-Premier Tech Teams, Fünfter wurde.

Wegen der Proteste wurden die Fahrer schnell in ihre Autos gesetzt und es fand keine traditionelle Siegerehrung statt. Es wurde ein improvisiertes Podium mit Kühlboxen gebaut.

Jonas Vingegaard sagte in einem Interview, es sei das seltsamste Rennen in seinem Leben gewesen, aber er habe Verständnis für die Demonstranten. "Die Leute tun es aus einem bestimmten Grund. Es ist schrecklich, was da passiert. Ich denke, vielleicht wollen die Protestierenden eine Stimme, also sollten die Medien ihnen vielleicht diese Stimme geben. Vielleicht machen sie es deshalb", sagte er zu Sport TV2.

La Vuelta a España 2025: Top Ten der Gesamtwertung


  1. Jonas Vingegaard (Den): Visma-Lease a Bike, 72:53:57

  2. João Almeida (Por): UAE Team Emirates-XRG, +1:16

  3. Tom Pidcock (Großbritannien): Q36.5 Pro Cycling, +3:11

  4. Jai Hindley (Aus): Red Bull-Bora-hansgrohe, +3:41

  5. Matthew Riccitello (USA): Israel-Premier Tech, +5:551

  6. Giulio Pellizzari (Ita): Red Bull-Bora-Hansgrohe, +7:23

  7. Sepp Kuss (USA): Visma-Lease a Bike, +7:45

  8. Felix Gall (Aut): Decathlon AG2R La Mondiale, +7:50

  9. Torstein Træen (Nor): Bahrain siegt, +9:48

  10. Matteo Jorgenson (USA): Visma-Lease a Bike, +12:16

Ergebnisse der Gesamtwertung der Vuelta 2025: Vingegaard gewinnt die "seltsamste Tour aller Zeiten"


Lädt nächsten Inhalt