Deutsch
Gamereactor
Sport

Luka Modrić wird Miteigentümer eines walisischen Zweitligisten

Der Kroate erwirbt eine Minderheitsbeteiligung an Swansea City.

HQ

Real-Madrid-Legende Luka Modric, der seit 2012 beim spanischen Klub spielt, nähert sich dem Ende seiner Fußballkarriere (mit 39 Jahren hätten die meisten seiner Altersgenossen ihre Fußballschuhe bereits an den Nagel gehängt oder wären in eine weniger anspruchsvolle Liga gewechselt). Seine Zukunft ist noch ungewiss (sein Vertrag läuft in diesem Jahr aus), aber bevor sich der Verein und der Spieler zusammensetzen und darüber sprechen, expandiert der kroatische Mittelfeldspieler in andere Unternehmungen: Er ist MiteigentümerChampionship eines Klubs geworden: Swansea City.

Der walisische Klub belegt in der zweiten englischen Liga den 12. Platz, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass er sich für die Play-off-Plätze qualifiziert. Es befindet sich bereits im Besitz der amerikanischen Geschäftsleute Andy Coleman, Brett Crachtt und Jason Cohen sowie des britischen Geschäftsmanns Nigel Morris. Modric wird ein Minderheitsinvestor des Vereins und beschrieb ihn als einen Verein mit "einer starken Identität, einer unglaublichen Fangemeinde und dem Ehrgeiz, auf höchstem Niveau zu konkurrieren".

Es ist nicht selten, dass Profifußballer in kleinere Fußballvereine investieren, auch in viel jüngere Spieler, wie Kylian Mbappé, Besitzer des französischen Teams Caen (das kurz vor dem Abstieg in die dritte Liga steht) oder Vinícius, der Investor des portugiesischen Clubs Alverca wurde.

Luka Modrić wird Miteigentümer eines walisischen Zweitligisten
Maciej Rogowski Photo / Shutterstock


Lädt nächsten Inhalt