Die Klub-WM hat noch viel zu bieten (der spannendste Teil: das Achtelfinale, das Viertelfinale, das Halbfinale und das K.o.-Spiel im Einzelspiel). Alles kann passieren. Wenn wir uns jedoch die Gruppenphase ansehen, gibt es nur eine Mannschaft, die jedes einzelne Spiel gewonnen hat: Manchester City. Eine ziemliche Wende nach einer Saison, die weithin als schlechte, trophenlose Saison angesehen wurde.
Drei solide Siege: 2:0 gegen Wydad AC, 6:0 gegen Al Ain und vielleicht überraschend 5:2 gegen Juventus, in einem Spiel mit 77 % Ballbesitz, 24 Schüssen, 11 auf das Tor, gegenüber 5 Schüssen, 2 auf das Tor von den Italienern. Guardiolas Rivale könnte Salzburg sein, Al Hilal... oder wieder Real Madrid.
Kein anderes Team unter den 32 teilnehmenden Klubs hat alle drei Gruppenspiele gewonnen. Ich schreibe dies vor dem Abschluss der Gruppe H, in der Real Madrid, Salzburg und Al Hilal noch mathematische Optionen haben, aber keine von ihnen könnte mit Manchester City mithalten.
Es überrascht nicht, dass Manchester City auch die meisten erzielten Tore (13) und den besseren Torschnitt (11) hat. Nur Bayern München kommt (sehr nah dran), mit 12 Toren und 10 Toren Schnitt, aber eine Niederlage gegen Benfica bedeutete, dass sie Gruppenzweiter sind (sie werden Chelsea meiden und im Achtelfinale gegen Flamengo spielen, das ist also wirklich ein Segen im Unglück.