Deutsch
Gamereactor
News

Lässt Microsoft Indie-Entwickler doch alleine veröffentlichen?

HQ

Lässt Microsoft Indie-Entwickler doch alleine veröffentlichen und rückt von der Strategie ab, das jeder Entwickler zwingend einen Publisher benötigt? Gamereactor liegen Informationen eines europäischen Entwicklers vor, die genau das vermuten lassen.

Demnach ist dieser langjährig aktive Entwickler gerade in Gesprächen mit Microsoft darüber, eigene Spiele auch ohne zusätzlichen Publisher oder Microsoft selbst als Publisher via Xbox Live veröffentlichen zu können. Es soll getrennt werden zwischen waschechten Indie-Entwicklern, die häufig alleine oder in sehr kleinen Teams agieren und jenen, die ein vollständiges Studio etabliert haben. Hier soll es offenbar eine Trennlinie geben und gerade diese größeren Studios dürfen offenbar trotzdem nicht all ihre Games einfach veröffentlichen, weil Microsoft so eine Softwareüberschwemmung vermeiden will. Außerdem werde es einen nicht näher genannten Auswahlprozess geben.

Zusätzlich verriet uns der Entwickler, dass es Diskussionen darüber gebe, den ausgewählten kleinen Indie-Entwicklern die Kosten für das SDK-Devkit zu ersparen. Das trennt derzeit mit rund 10.000 US-Dollar Anschaffungspreis schnell die Spreu vom Weizen.

Lässt Microsoft Indie-Entwickler doch alleine veröffentlichen?


Lädt nächsten Inhalt