Brasilien ist für die Weltmeisterschaft 2026 bestätigt. Es hat eine Weile gedauert, da die am meisten ausgezeichnete Nation der Welt eine schlechte Zeit durchmacht. Doch es brauchte nur ein Tor, um Paraguay zu besiegen, eine der Überraschungen der Qualifikation. Und es wurde von Vinícius erzielt: Der Stürmer von Real Madrid hatte nicht seine beste Saison, aber das ist ein wertvolles Tor für eine Mannschaft, die in letzter Zeit nicht wiederzuerkennen war.
Trotz der Niederlage ist Paraguay so gut wie sicher für die WM: Venezuela müsste die nächsten beiden Spiele gewinnen, Paraguay beide verlieren, um den Platz zu verpassen. Damit bleiben Argentinien, Ecuador, Brasilien, Uruguay, Paraguay und Kolumbien als die sechs CONMEBOL-Teams übrig, die für die Weltmeisterschaft bestätigt oder auf dem Weg zur Weltmeisterschaft sind, wobei Venezuela in den Play-offs zwischen den Konföderationen spielt und Bolivien, Peru und Chile ausgeschieden sind.
Nach dieser Länderspielpause kehren im September die CONMEBOL-WM-Qualifikation mit den letzten beiden Spielen zurück. Ancelotti wird gegen Chile und Bolivien zwei Gelegenheiten haben, die Mannschaft rechtzeitig für das Turnier im nächsten Sommer zu testen.