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Sea of Thieves

Sea of Thieves: Rare lädt zur Piratenlegende ein

Vor der Veröffentlichung werfen wir noch einen letzten Blick auf Rares unterhaltsame Piratensimulation.

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Lautes Krachen hallt durch die verqualmte Luft, während eiserne Kugeln in einem tödlichen Schlagabtausch aneinander vorbeifliegen. Zwei Piratenschiffe befinden sich im Kampf nachdem sie vollbeladen mit Schätzen aus der Karibik in der Nähe eines Hafens aufeinandertreffen. Der Sieger steht bereits fest, denn ein Schiff neigt sich bedrohlich zur Seite und wird von der angreifenden Crew kurz daraufhin geplündert. Die letzten Seemänner finden durch Pistolenschüsse ihr Ende. In dieser Welt wechseln die Reichtümer schnell ihren Besitzer und es werden über Nacht Legenden geboren.

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Es war von Anfang an klar, dass Rares Sea of Thieves den Spielern etwas Einzigartiges bieten würde. Inspiriert vom Potential der Survival-Spiele in offenen Welten hat das Team an einem Titel gearbeitet, in dem die Spieler selbst die Geschichte erschaffen. Hier kreieren sie ihre eigenen Legenden und genau das ist die eigene Ambition dahinter. "Gebt ihnen eine Welt, gebt ihnen eine Reihe von Werkzeugen und Möglichkeiten, diese zu nutzen. [Wenn sie] mit anderen interagieren wird sich das Spiel jedes Mal anders anfühlen.", erklärt uns der Sea of Thieves-Design-Director Mike Chapman.

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Die Veröffentlichung von Rares Piratenabenteuer steht kurz bevor und wir haben vorher noch einen letzten Blick auf die charmante Piratensimulation geworfen. Es hat sich einiges verändert, aber glücklicherweise sind die meisten Dinge gleich geblieben. Der Ozean ist immer noch so atemberaubend schön, wie in der Alpha. Das ist so gut, dass manche Spieler ernsthaft seekrank geworden sind. "Es ist eine unglaubliche Errungenschaft. Wir haben viel Zeit und Mühe investiert, denn es musste unvergleichlich werden.", verrät uns Joe Neate, der Executive Producer von Sea of Thieves.

Die beeindruckende Wasserphysik ist aber nicht die einzige Errungenschaft der einzigartigen Optik von Sea of Thieves. Die gesamte Welt hat diese malerische Qualität, die Neate als „zeitlos" beschreibt und wir verdanken Art Director Ryan Stevenson ein Spiel, das „nicht altert und sich nicht nur auf die neuste Technologie verlässt", um gut auszusehen. Es hat diesen Rare-Charme der auf grafische Höchstleistungen verzichtet und stattdessen auf Persönlichkeit setzt.

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Nach der Beta waren die Spieler neugierig welche Substanz das Endgame von Sea of Thieves haben würde. In einem Always-Online-Spiel mit von Spielern definierter Story braucht es ein Ziel und Rare hofft, dass eine Piratenlegende zu werden genau diese Aufgabe erfüllt. "Das Piratenversteck ist etwas, dass in der Welt versteckt ist. Es ist ein zuhause für die Piratenlegenden. Wir wollten etwas erschaffen, dass mehr ist als nur ein Statussymbol; dass eine Legende zu sein mehr bedeutet, als nur das beste Outfit oder den höchsten Titel zu tragen. Es soll die Belohnung für all die Zeit und all die Abenteuer sein, die ihr im Spiel hattet.", erklärt Chapman.

Dieses exklusive Gebiet wird das erste Endziel des Spiels werden und dient als Bühne für das, was nach der Veröffentlichung geplant ist und das laut Chapman eine „signifikante Zeitinvestition" werden soll. Hier finden wir die legendäre Quests und Gegenstände die unseren Status zeigen - natürlich nur, wenn wir das wollen. Hier bekommen wir vielleicht Zugang zu einem legendären Schiff und müssen nicht in der generischen Galeone der einfachen Seeleute starten.

Interessanterweise hält uns das Fortschrittssystem von Sea of Thieves nicht davon ab mit unseren Freunden zu spielen. Jede Legende kann auch mit Neulingen in See stechen und die Beute aus dem Endspiel teilen. Die Arbeit bei den drei Fraktionen, den Goldsammlern, der Händlergilde oder der Order of Chaos steigert unser Ansehen und verschafft uns Zugang zu besseren Aufträgen. Aber all dies hat keinen Einfluss auf unsere Stärke im Spiel. "Wir haben uns von Anfang an dafür entschieden keine Barriere zu erschaffen, die Freunde davon abhält gemeinsam zu spielen. Wenn ihr das Spiel 100 Stunden lang spielt und ich mir den Titel [gerade gekauft habe], können wir immer noch gemeinsam spielen, denn in Sea of Thieves geht es nicht darum endlose Werte zu verbessern. Es geht um bedeutsame Abenteuer, die sich jedes Mal anders anfühlen werden."

Rare hat ambitioniert dran gearbeitet ein Spiel zu erschaffen, dass jeder Spieler genießen kann. Wir sehen das an der Möglichkeit des plattformübergreifenden Spielens, den vielen Optimierungsmöglichkeiten für PC und dem Levelsystem, das die Spieler nicht in Hierarchien steckt. Das Abenteuer wird einer der großen Titel für die neue Gamepass-Struktur von Microsoft werden und es wird interessant sein nachzuverfolgen, wie das die Spielergemeinschaft beeinflussen wird. Aus der Entwicklerperspektive - erklärte uns Ted Timmins, der PC Design Lead von Sea of Thieves - wird der Xbox Game Pass als Vorteil angesehen.

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Cross-Play hat unter den Spielern früher für Streitigkeiten gesorgt, aber Timmins ist dank der einzigartigen Mechaniken von Sea of Thieves ziemlich optimistisch bezüglich der Balance. Das Spiel kann tatsächlich nahezu überall gespielt werden und läuft selbst auf Low-End-Laptops mit 540p: „Solange alles einheitlich bleibt, werden wir immer unsere Bestes versuchen eine ausbalancierte Welt und ausgeglichene Schiff-gegen-Schiff-Kämpfe zu erschaffen; egal ob auf der Xbox oder PC. Es bleibt wortwörtlich ein Kampf der Physik.", so Timmins.

Es scheint als würden auch grandiose öffentliche Ereignisse ihre Rolle in Rares Piratensimulator haben. Der bereits geleakte Kraken wurde mit einen kurzem Trailer bestätigt, der die Verwüstung zeigt, die das mystische Biest anrichten kann. Es gibt außerdem noch die Schädelfestungen, verlockende feindliche Verteidigungsanlagen voller Reichtümer, die durch leuchtende Schädelwolken angezeigt werden und dadurch alle nahen Crews anlocken dürften (was einerseits zur Zusammenarbeit anspornt und sicher auch Verrat anstachelt). Neate beschreibt es als eine Art Der Soldat James Ryan, aber eben mit Piraten: „Wir mögen diese Dringlichkeit und sie sorgt für interessantes Spielerverhalten und spannende Geschichten und genau das ist unser Ziel".

Rare hat sich bei der Charaktererstellung gegen das übliche Verfahren entschieden und sich gegen ein klassisches Werkzeug zur Charaktererschaffung entschlossen. Stattdessen haben die Spieler Zugang zu einem speziell entwickelten Piraten-Zufallsgenerator der eine schier unendliche Zahl an Optionen und Kombinationen bietet. Die Entwickler hoffen darauf die Spieler zu ermutigen ihre Komfortzone zu verlassen und mit Rollenspielen zu experimentieren beginnen: „Wir wollten etwas ein wenig anderes versuchen und eine größere Zahl an Charakteren in der Welt bieten, die ihr auf unterschiedliche Charaktere trefft.", erklärte Neat.

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Sea of Thieves soll eine längerfristige Dienstleistung werden und keine einmal zu erlebende Geschichte bieten. Neate bestätigte uns, dass Rare keine Pläne für zusätzliche DLC-Updates habe, die Geld verlangen werden. Die Spielergemeinschaft zu spalten wäre seiner Meinung nach der falsch Ansatz. Eventuell wird es jedoch so etwas wie kleinere Dinge geben, Haustiere oder so, die man für richtiges Geld erwirbt. "Diese Dinge sollen optional sein und nicht Macht oder Fortschritt im Spiel beeinflussen. Ihr werdet immer wissen was ihr bekommt, also keine Loot-Kisten, aber was wir wollen ist, dass sie spaßig sind."

Die Zukunft von Sea of Thieves scheint rosig zu werden. Rare will den Spielern etwas bieten, wovon sie schon immer geträumt haben: einen Piratensandkasten. Das Schatzsucherepos scheint gut anzukommen und war während der geschlossenen Beta auf Platz eins bei Twitch und zog über 330.000 Spieler an. Das mag nicht viel klingen, aber die meisten Teilnehmer mussten das Spiel vorbestellen, um Zugang zu erhalten. Momentan hat es viel Potential und wenn sich seine improvisierte Natur mit Gameplay-Mechaniken verbindet und Spieler zum echten Rollenspielen auffordert, dann haben wir ein packendes Abenteuer vor uns. Es ist ein Titel das die Art und Weise verändern könnte, wie wir spielen, hofft auch Chapman: "Es gibt diese eindimensionale Sicht auf Multiplayer, die wir mit diesem Spiel herausfordern wollten. Wir haben etwas völlig Neues und Einzigartiges versucht und es ist großartig zu sehen, wie die Spieler darauf anspringen." Sea of Thieves erscheint am 20. März für Xbox One und Windows 10 PC.

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KRITIK. Von Kieran Harris

Rares Piratenabenteuer hat seine Segel gesetzt und nach einer guten Woche auf den Meeren der Diebe haben wir unsere Eindrücke zusammengefasst.



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