Deutsch
Gamereactor
Sport

Robert Lewandowski setzt sich durch, Polens Nationaltrainer tritt zurück

Michał Probierz tritt nur wenige Tage nach seiner Fehde mit Lewandowski als polnischer Nationaltrainer zurück.

HQ

Michał Probierz wird nicht mehr polnischer Nationaltrainer sein. Robert Lewandowski gewinnt den kurzen Kalten Krieg, der letzte Woche begann, als die Barcelona-Spieler sagten, dass er nicht mehr mit Polen spielen würde, mit Probierz als Trainer.

Diese Fehde begann, weil Probierz, der Lewandowski bei der letzten Nominierung außen vor gelassen hatte, sich dafür entschied, einen neuen Kapitän anstelle von Lewandowski zu wählen. Dem Barça-Stürmer, der seit 2014 Nationalspieler ist und in 158 Spielen 85 Tore erzielte, gefiel es nicht, wie er informiert wurde, "während er meine Kinder ins Bett brachte", und postete auf X, dass er aufgrund des "Vertrauensverlusts in den Trainer" nicht mehr für die Nationalmannschaft spielen würde.

Polen verlor am vergangenen Dienstag im Rahmen der Qualifikation für die WM 2026 mit 1:2 gegen Finnland. Während Probierz zunächst sagte, er werde nicht zurücktreten, führte ein Gespräch mit dem Präsidenten des polnischen Fußballverbands, Cezary Kulesza, dazu, dass Probierz nach neun Siegen, fünf Unentschieden und sechs Niederlagen ankündigte, dass er das Traineramt, das er seit September 2023 innehatte, aufgibt.

Robert Lewandowski setzt sich durch, Polens Nationaltrainer tritt zurück
Mikolaj Barbanell/Shutterstock


Lädt nächsten Inhalt