Es gab zahlreiche Diskussionen über die erheblichen Fortschritte des FC Barcelona unter Hansi Flick im Vergleich zur vorherigen Saison mit Xavi Hernández. Xavi wurde am Ende der letzten Spielzeit zunächst entlassen, dann wieder eingestellt und schließlich nach nur wenigen Monaten erneut entlassen.
Die letzten drei Heimspiele waren jedoch ein Desaster für Barcelona: Zwei Niederlagen und ein Unentschieden, von denen die beiden Rivalen Real Madrid und Atlético de Madrid profitiert haben, um Barça in der LaLiga-Meisterschaft einzuholen: Die drei Mannschaften trennen nur einen Punkt.
Nach Barcelonas Niederlage gegen Las Palmas während der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Jubiläum haben spanische Medien wie AS darauf hingewiesen, dass Hansi Flick derzeit die gleiche Anzahl von Punkten in LaLiga hat wie Xavi zu diesem Zeitpunkt des Wettbewerbs im letzten Jahr: 34.
Vor einem Monat, als Barcelona neun Punkte vor seinem nächsten Verfolger lag, gingen viele Leute davon aus, dass die Liga bereits entschieden sei. Wenn auch nicht so drastisch, passierte etwas Ähnliches mit Manchester City, das in nur wenigen Wochen von der Spitze auf den fünften Platz in der Premier League zurückfiel, was zeigt, dass es noch zu früh ist, irgendwelche Schlussfolgerungen zu ziehen. Auch in Frankreich ist PSG gewarnt...
Im Jahr 2023, dem Jahr, in dem der FC Barcelona LaLiga gewann, hatte Barcelona nach 15 Spieltagen 38 Punkte. Ein deutlicher Aspekt, den Flick jedoch verbessert hat, ist der Torschnitt: Barcelona hat jetzt unglaubliche 43-16 im Vergleich zum Vorjahr 28-14, wobei Robert Lewandowski mit 15 Toren bereits mit großem Vorsprung (Mbappé hat 8 Tore) den "Pichihi "-Platz beansprucht.