Lange Zeit verbanden viele die recht ambitionierte Pixel Telefonreihe von Google mit Frustration. Sie begannen als echte Konkurrenz zu den anderen wichtigen Android Akteuren auf dem Markt, aber nach dem umstrittenen Pixel 4 und dem seltsamen Mittelklasse-Spiel Pixel 5 war es schwierig, eine kohärente Strategie zu finden.
In den letzten Jahren hat die Pixel -Serie jedoch einen kometenhaften Aufstieg erlebt und mit der Pixel 6 -Serie endlich ins Schwarze getroffen. Wie alle anderen ist auch das Pixel 9 ein leicht iteratives Update, aber es stellt etwas viel Wichtigeres für Google dar. Ein heller, glänzender Beweis dafür, dass sie endlich den Traum von Pixel mit einem preisgünstigen Telefon, einer hervorragenden Kamera, einem soliden Betriebssystem und einem Design erreicht haben, das gleichzeitig auffällig und subtil ist. Mit anderen Worten, der Pixel 9 -Tiebreaker.
In erster Linie lohnt es sich, gleich zu Beginn zu sagen, dass das Pixel 9 ein wunderschönes Telefon ist. Nein, Google erfindet hier das Rad nicht neu, sondern von den verspielteren Farben (unser Limettengrün ist ausgesprochen hübsch), den weicheren Ecken, der schönen Kameraleiste und den matten Rändern. Sicher, neben einem Standard-iPhone 15 muss man zweimal suchen, aber hier gibt es viel Google, und dies ist ohne Zweifel eines der am besten aussehenden Standard-Smartphones, die Sie im Jahr 2024 kaufen können. Das ist übrigens eine unglaublich subjektive Sache.
Darüber hinaus gibt es alles, was man von einem typischen Flaggschiff erwartet. Es gibt kabelloses Laden mit 15 W sowie kabelloses Reverse-Charging, eine hervorragende Bluetooth 5.3-Konnektivität, einen ziemlich großen 4700-mAh-Akku, mit dem Sie problemlos anderthalb Tage überstehen, WIFI 6E, einen Ultraschall-Fingerabdruckleser unter dem Glas und eine IP68-Zertifizierung. Hier gibt es keine Kompromisse, auch wenn kein "Pro" im Namen steckt.
Im Inneren befindet sich Googles neuer Tensor G4 SoC, bei dem es sich um einen Octa-Core mit integrierter Mali-G715-GPU handelt. Ich habe schon früher von der schlechten Leistung von Tensor gehört, vor allem über lange Zeiträume. Alles, was ich sagen kann, ist, dass Tensor mich während der Testphase überhaupt nicht hatte warten lassen. Darüber hinaus habe ich nie seltsames Stottern, Überhitzung oder ähnliche Probleme erlebt. Nein, es ist mir nicht möglich, längerfristige Funktionalität zu testen, aber für den Moment kann ich nur sagen, dass Tensor mir nicht als eine enttäuschende Architektur für ein modernes Smartphone mit Erwartungen erscheint. Der Tensor G4 kann mit bis zu 256 GB Speicherplatz und 12 GB RAM kombiniert werden.
Apple wird immer noch mit dem Basis-iPhone mit 60 Hz ausgeliefert, aber das finden Sie hier nicht. Dabei handelt es sich um ein 120-Hz-OLED mit Spitzenwerten von 2700 NITS. Der Bildschirm ist diesmal etwas größer, 6,3 Zoll, und die Auflösung beträgt 1080x2424, geschützt durch Corning Gorilla Glass Victus 2. Es ist schwer zu sagen, welcher Hersteller definitiv die besten Panels herstellt, aber Google ist zweifellos im Gespräch und schafft es, auf Augenhöhe mit allen anderen zu konkurrieren, und das ist eine ziemliche Leistung.
Auch wenn Google stark in KI und Nachbearbeitung investiert, schafft das reguläre Pixel 9 immer noch ein ordentliches Kamerasystem. Sie erhalten eine 50 Megapixel breite 25 mm breite Kamera mit Einzelzonen-Laser-Autofokus und optischer Stabilisierung sowie eine 48 Megapixel 123-Grad-Ultraweitwinkelmaschine. Ja, wie immer werden das Teleobjektiv und der optische Zoom für die Pro -Modelle aufbewahrt, ein Trick, der von so ziemlich allen anderen kopiert wird, aber Sie können viel aus diesen beiden Objektiven alleine herausholen. Es sollte auch erwähnt werden, dass Google zu einem viel breiteren Selfie-Objektiv zurückgekehrt ist, das jetzt ein 20-mm-Ultraweitwinkelobjektiv mit 10,5 Megapixeln ist. Vielen Dank dafür.
Die Bilder sind schön, Pixel Bilder waren schon immer schön, und die automatische Verarbeitung, die sie bieten, erhöht den Kontrast und schafft eine Glätte und einen Dynamikbereich, der Bilder wirklich hervorhebt. Ist einiges davon ein bisschen ein Fake? Ja, das war es schon immer, aber ohne die anderen KI-Tools zu berühren, sind die standardisierten Bilder aus einem Pixel am einfachsten zu teilen und andere zu beeindrucken, und es ist schwer, es nicht so zu nennen. Google Pixel Telefone liefern die besten Bilder.
Und dann ist da noch der ganze KI-Unsinn. Ich bin kein Fan, sagen wir es mal so. Tüfteln Sie an Farben, Schatten und Kontrasten? Das ist das eine. Aber mit Magic Eraser, Magic Editor, wo Sie einer KI eine Aufforderung geben können, Teile eines Bildes, das Sie aufgenommen haben, neu zu erfinden, und Sie können sogar zweimal ein Gruppenfoto machen und dann sich selbst, den Fotografen, mitmachen lassen. Ich mag das ganze Konzept nicht, Erinnerungen zu schaffen, die nicht wirklich passiert sind, es erscheint mir dystopisch, künstlich, und ich wäre immer mit diesem Wissen ausgestattet, wenn ich das Bild wieder sehe. Es ist eine konstruierte Realität, die auf einem Szenario basiert, das nie stattgefunden hat.
Das heißt, ob es sich um Gemini Live, Pixel Studio oder all die anderen KI-basierten Funktionen in der Pixel 9 handelt, es ist alles optional, und das Tolle ist, dass Sie auch dann, wenn Sie überhaupt nicht mit diesen Funktionen interagieren, immer noch ein kompetentes Kamerasystem und ein großartiges Smartphone erhalten.
Ja, das könnte tatsächlich das beste Smartphone des Jahres sein. Es ist noch etwas zu früh, um das zu sagen, aber Google hat ohne Zweifel endlich den Sprung gewagt und eines der überzeugendsten Pauschalangebote überhaupt geliefert. Die Welt ist bereit für Pixel, und Pixel ist bereit für die Welt.