Deutsch
Gamereactor
Sport

George Russell vermeidet in Bahrain eine Strafe, nachdem er DRS für den Bruchteil einer Sekunde eröffnet hat

Eine Fehlfunktion am Auto von George Russell führte dazu, dass sich das DRS öffnete, aber er verlor mehr Geschwindigkeit als er gewann.

HQ

Mercedes-Pilot George Russell konnte seinen zweiten Platz beim Großen Preis von Bahrain am Sonntag (15 Sekunden hinter Oscar Piastri) verteidigen, nachdem die FIA-Stewards zu dem Schluss gekommen waren, dass kein Fehler gemacht wurde, als er das DRS außerhalb der DRS-Zone öffnete. Rusell erklärte, dass sie "alle möglichen Fehler" hatten, und anscheinend öffnete sich das DRS, als er auf das Optionsfeld klickte.

"Ich habe sofort wieder geschlossen, mich zurückgezogen, nichts gewonnen, und ich habe mehr verloren als gewonnen, es war nur für den Bruchteil einer Sekunde offen", sagte Russell, der die Rennkommissare überzeugte, die das Öffnen des DRS bemerkten, als es nicht funktionieren sollte, und ihm eine Strafe hätten einbringen können, die ihn dazu gebracht hätte, die Plätze mit Lando Norris zu tauschen. Dritte.

Nach einer Inspektion des Autos stellten sie fest, dass die Probleme durch Brake-by-Wire-Probleme und andere elektronische Probleme verursacht wurden. Die FIA teilte in einer Erklärung mit, dass das DRS für eine Distanz von 37 Metern auf einer Geraden von etwa 700 Metern aktiviert wurde, und die Telemetrie bestätigte, dass er 0,02 Sekunden gewann, aber später in der nächsten Kurve 0,28 Sekunden verlor, um dies auszugleichen. "Obwohl technisch gesehen ein Verstoß aufgetreten ist, entscheiden die Stewards, dass keine Strafe verhängt wird, da kein sportlicher Vorteil erzielt wurde."

Was ist das DRS in der Formel 1?

Das Drag Reduction System (DRS) wurde 2011 eingeführt, aber in diesem Jahr wird es zum letzten Mal zum Einsatz kommen. Es handelt sich um einen Heckflügel, der sich öffnen und schließen lässt, um die Höchstgeschwindigkeit zu erhöhen und das Überholen zu erleichtern, aber nur geöffnet werden kann, wenn das Verfolger mindestens eine Sekunde entfernt ist. Ab dem kommenden Jahr wird das DRS durch ein anderes Aerodynamiksystem ersetzt.

George Russell vermeidet in Bahrain eine Strafe, nachdem er DRS für den Bruchteil einer Sekunde eröffnet hat
Jay Hirano / Shutterstock

Tagged als:

SportFormel 1


Lädt nächsten Inhalt