Es wird davon ausgegangen, dass die Popularität des Final Fantasy VII -Charakters Tifa zum Teil auf ihr Aussehen zurückzuführen ist, insbesondere auf die moderne Version des Charakters in Final Fantasy VII: Remake und Final Fantasy VII: Rebirth. Dies hat dazu geführt, dass die Figur Generationen und Zeiten überdauert, denn nachdem sie vor über 30 Jahren erschaffen wurde, gewann sie kürzlich den Preis für die Best Character bei der Famitsu Dengeki Game Awards, wobei dies von den Fans gewählte Auszeichnungen waren.
Aber Tifas Designer Tetsuya Nomura glaubt nicht, dass ihre Popularität ausschließlich auf ihr Aussehen zurückzuführen ist, wie er während der Show erklärte. Wie von Genki_JPN auf X übersetzt, erklärte Nomura:
"Danke, dass Sie für Tifa gestimmt haben. Es ist bereits rund 30 Jahre her, dass ich die ursprüngliche Tifa entworfen habe. Dass sie auch jetzt, nach 30 Jahren, eine solche Unterstützung bekommt, ist eine große Ehre als Designerin.
"Bei einer Figur geht es jedoch nicht nur um das Aussehen, sondern auch um die Persönlichkeit. Ich glaube, Tifas gute Qualitäten sind die Kombination aus ihrem Charakter, ihrem Ausdruck, ihrer Stimme, ihren Bewegungen, ihren Kampffähigkeiten und all ihren anderen Reizen.
"Das gesamte Team hat zusammengearbeitet, um ihren Charme zu kreieren, und wir sind wirklich dankbar für die Anerkennung, die er erhalten hat."
Final Fantasy VII: Rebirth hat die Famitsu Dengeki Game Awards ziemlich abgeräumt und sieben der Gesamtpreise gewonnen, darunter Best Game.