Der Moto GP beendete am vergangenen Wochenende seine Saison 2024 mit dem neuen Weltmeister, Jorge Martín, der den Staffelstab von Francesco Bagnaia übernahm. Der prestigeträchtigste Motorradwettbewerb der Welt, der immer noch von Spaniern und Italienern dominiert wird (Marc Márquez und Enea Bastiniani belegten die Plätze 3 und 4), erneuert im nächsten Jahr seine Marke.
Neues Logo, neues Motto, das in einem Video zu sehen ist, das von der Schauspielerin Emilia Clarke gesprochen wird. Das ist "die aufregendste Sportart der Welt", zusammengefasst in drei Welten: "Schneller. Vorwärts. Furchtlos."
Das neue Logo, gestaltet vom Designstudio Pentagram, stellt "eine umfassende Weiterentwicklung der Marke dar, die Artwork, Animation, Schriftart, visuelle und verbale Identität umfasst, um den spannendsten Sport der Welt in eine neue Ära zu führen."
Das M im Logo ist von zwei Motorrädern inspiriert, die schräg und nah beieinander auf der Rennstrecke stehen. Das O symbolisiert die Geometrie des Laufrads, während das T den Fahrer dazwischen repräsentiert - "Mensch und Maschine".
In den sozialen Medien sind nicht alle Fans beeindruckt. "Das neue Logo sieht zu generisch aus, das alte war ikonischer", sagt Coronas de Laurel, und andere Fans fordern die Rückkehr des alten Logos.
Bei der offiziellen Präsentation des Logos im Museu Nacional d'Art de Catalunya in Barcelona sagte Dan Rossomondo, Chief Commercial Officer von Moto GP, gegenüber El País, dass sie darauf abzielen, "mehr Touristen und andere Gelegenheitsfans anzuziehen, den Sport und unsere Helden, die Fahrer, in alle Bereiche der Gesellschaft einzuführen".