Deutsch
Gamereactor
Sport

Mann, der eine Flasche auf Paris-Roubaix-Champion Mathieu van der Poel geworfen hat, stellt sich: "Das ist versuchter Totschlag"

Mathieu van der Poel wurde auf den letzten Kilometern des Rennens von einer Flasche getroffen und hätte fatale Folgen haben können.

HQ

Mathieu Van der Poel hat Paris-Roubaix zum dritten Mal in Folge gewonnen. Der Niederländer, siebenfacher Querfeldein-Weltmeister und Weltmeister im Querfeldein, lieferte sich einen erbitterten Kampf mit Weltmeister Tadej Pogačar, der zum ersten Mal am Monument-Rennen teilnahm, das als eines der härtesten Rennen des Sports gilt. Van der Poel beendete das 259,2 km lange Rennen - davon 55,3 km auf Kopfsteinpflaster - in 5 Stunden, 31 Sekunden und 27 Millisekunden. Den dritten Platz belegte der dänische Radrennfahrer Mads Pedersen.

Nur 33 km vor dem Ziel wurde Van der Poel von einer Flasche getroffen, die von einem Zuschauer geworfen wurde. Der Moment wurde von den Fernsehkameras festgehalten und blieb auch an den Fernsehzuschauern nicht spurlos, die nicht glauben konnten, dass etwas so Unverantwortliches und Gefährliches - für Mathieu und für alle Zuschauer - passiert war. Van der Poel sagte, dass es ihm weh tat, weil die Flasche voll war und es ihm die Nase hätte brechen können.

"Ich hoffe, dass sie den Täter finden. Ich denke, er sollte strafrechtlich verfolgt werden, da es sich um einen versuchten Totschlag handelte. Er hat mich direkt ins Gesicht getroffen", sagte der Radfahrer.

Laut der belgischen Zeitung Het Nieuwsblad (via RTVE) hat sich der Täter selbst gestellt. Die Zeitung zeigt einen anderen Blickwinkel, in dem wir deutlicher sehen können, wie die Flasche auf seine Wange trifft und dann abprallt. Ein etwas anderer Blickwinkel hätte viel schwerwiegendere Folgen haben können. Ein Staatsanwalt von Westflandern sagte, dass der Mann sich selbst bei der Polizei angezeigt habe, seine Identität sei nicht bekannt gegeben worden, aber er bedauere seine Tat sehr und "schäme sich sehr für das, was er am Sonntag aus einem Impuls heraus getan hat". Eine flämische Fangruppe, die angeblich mit dem Mann in Verbindung steht, hat sich von ihm und seinen Taten distanziert.

Mann, der eine Flasche auf Paris-Roubaix-Champion Mathieu van der Poel geworfen hat, stellt sich: "Das ist versuchter Totschlag"

Tagged als:

SportRadfahren


Lädt nächsten Inhalt