Deutsch
Gamereactor
Sport

Der Rekordverkaufspreis für ein US-Sportteam wurde in diesem Jahr zweimal von NBA-Franchises übertroffen

Der geschätzte Wert der Los Angeles Lakers von 10 Milliarden US-Dollar stellt die Boston Celtics in den Schatten, die im März für 6,1 Milliarden US-Dollar verkauft wurden.

HQ

LeBron James, Luka Doncic und ihre Teamkollegen bei den Los Angeles Lakers verfolgen die immer spannender werdenden NBA-Finals zwar von zu Hause aus, aber die Lakers schafften es diese Woche tatsächlich in die Schlagzeilen, als sie für 10 Milliarden US-Dollar verkauft wurden. Damit wurde der Verkauf der Boston Celtics im vergangenen März um 6,1 Milliarden Dollar übertroffen, der zuvor den Rekord hielt. Das zeigt, wie wertvoll die Los Angeles Lakers auch im Vergleich zum NBA-Champion von 2024 sind.

Die neuen Eigentümer der Los Angeles Lakers werden Mark Walter, CEO der Holdinggesellschaft TWG Global, sein, sobald der Deal abgeschlossen ist, obwohl die bisherigen Eigentümer, die Familie Buss, eine Minderheitsbeteiligung von 15 % "für einen bestimmten Zeitraum" behalten werden, wie ESPN diese Woche berichtete, und Jeanie Buss die Gouverneurin der Lakers bleiben und das Team "mindestens einige Jahre" weiter führen wird.

Natürlich ist ein Verkauf dieser Größenordnung nicht leicht zu erreichen, und der endgültige Wert des Teams ist noch nicht bekannt und könnte sogar noch größer sein. Walters von TWG Global hielt bereits seit 2021 eine Minderheitsbeteiligung (20 %) an dem Franchise. Er hat auch in andere Sportteams investiert, wie das neue Cadillac F1 Team, das nächstes Jahr beginnt, oder den Chelsea Football Club.

Der Rekordverkaufspreis für ein US-Sportteam wurde in diesem Jahr zweimal von NBA-Franchises übertroffen
Mehaniq / Shutterstock


Lädt nächsten Inhalt