Jiří Lehečka, 23-jähriger tschechischer Tennisspieler und aktuelle ATP-Nummer 24, gewann am vergangenen Sonntag in Brisbane seinen zweiten ATP-Titel, nachdem sein Rivale Reilly Opelka sehr früh aufgeben musste. Es war ein bitteres Ende für eines der ersten Finals des Jahres. Der erste Satz stand 4:1 für Lehecka, als Opelka wegen Rückenschmerzen aufgab.
Reilly Opelka überraschte die Zuschauer in Australien, als er Novak Djokovic aus dem Turnier warf. Mit 293 war er auch der Spieler mit dem zweitniedrigsten ATP-Ranking, der ihn schlagen konnte. Und das tat er nach fast zwei Jahren Pause von Handgelenks- und Hüftverletzungen, die er nur sporadisch spielte.
Obwohl er das Finale erreichte, konnte der 27-jährige Mann aus Florida, der 2,11 m groß ist, nicht einmal einen Satz beenden. "Leider hat mir mein Rücken Probleme bereitet. Der Turnierarzt und der ATP-Physiotherapeut waren unglaublich gut darin, die Küchenspüle darauf zu werfen. Wir haben den ganzen Tag daran gearbeitet, aber es war nicht gut genug, um mithalten zu können", sagte er.