Erst zum Jahreswechsel landete Cobra Kai Staffel 4 auf Netflix, und trotzdem ist auch Staffel 5 bereits angekommen. Diese Staffel bietet eine ähnlich düstere Auswahl an Karate-Action und knüpft an die Ereignisse einer vierten Staffel an, in der der ruchlose Terry Silver die Kontrolle über das titelgebende Dojo übernahm, nachdem der ehemalige Sensei John Kreese für ein Verbrechen inhaftiert wurde, das er nicht begangen hatte. Ja, für einen Außenstehenden klingt das alles wie eine Art Karate-Seifenoper an dieser Stelle, und bis zu einem gewissen Grad ist es das auch, aber es ist auch sehr fesselndes Fernsehen.
Wie wir es von dieser Serie gewohnt sind, bietet Staffel 5 wieder einmal eine Geschichte voller Enthüllungen und Wendungen, bei denen die wachsende Besetzung von Stars auf ungewöhnliche Weise miteinander interagiert. Aber wo dies normalerweise dazu führte, dass Kinder sich aus oft belanglosen und kleinlichen Gründen miteinander warfen, hat diese Staffel einen zentralen Bösewicht, der... gut schurkisch. Und das ist den Bemühungen von Thomas Ian Griffiths Silver zu verdanken, der ohne Zweifel der beste Bösewicht ist, den wir bisher in Cobra Kai gesehen haben, weil ihm wirklich die Grenzen fehlen, die Martin Koves Kreese definiert haben - wie er es vor Jahrzehnten in The Karate Kid Part III getan hat. Und es ist dieser brillanten Leistung zu verdanken, dass wir das Gefühl haben, dass es wirklich jemanden gibt, gegen den wir uns wehren können, anstatt nur gesagt zu bekommen, dass wir das Cobra Kai Dojo nicht mögen sollen, weil sie grausam sind - trotz der gleichen Anzahl von Kämpfen, die von den "Guten" begonnen werden. In ähnlicher Weise ist Griffiths Silver eine so dominante Kraft in Szenen, dass es Ihnen ermöglicht, viele der allgemein "bösen" Charaktere anderswo zu humanisieren und sich mit ihnen zu verbinden.
Nehmen wir Peyton Lists Tory Nichols. Zum größten Teil hat diese Figur existiert, um der Fluch von Mary Mousers Samantha LaRussos Existenz zu sein, und war ein Bösewicht, nur weil sie es ist. Es gab nicht wirklich viel, um ihre Natur anders zu rechtfertigen, sondern sie war einfach ein Tyrann, weil es einen geben musste. Aber in Staffel 5 können wir sehen, wie Nichols die Charakterentwicklung bekommt, die sie verdient, indem sie die Preiskämpferin in Cobra Kais Streitkräften wird und so die Hauptlast von Silber und seiner neuen Nummer zwei, Alicia Hannah Kims Kim Da-Euns Grausamkeit, erhält. Hier sehen wir, wie sich Nichols über ihre eindimensionale Existenz hinaus entwickelt und wächst, und dies ist ein Thema unter einigen verschiedenen Charakteren über die Dauer von Staffel 5.
Miguel Diaz von Xolo Maridueña entdeckt einige Wahrheiten mit seiner Familie und beginnt einen Versöhnungsprozess mit Tanner Buchanans Robbie Keene. William Zabkas Johnny Lawrence entdeckt, was es bedeutet, Verantwortung zu managen, und Ralph Macchios Daniel LaRusso beginnt zu verstehen, welche Auswirkungen diese kleinliche Karate-Fehde auf seine Familie hat. Es ist eine Saison des Wachstums und der Reife, was ein wenig bizarr ist, wenn man bedenkt, dass diese Show immer noch mit dummen Szenarien übersät ist, wie zum Beispiel einem Moment, der nur als echter Hausfrauen-Kneipenkampf beschrieben werden kann, oder wenn Silver und seine Schläger beschließen, Vorsicht in den Wind zu schlagen und eine unglaublich schwere Straftat zu begehen. und sind dennoch mit null Auswirkungen konfrontiert.
Diese Balance aus dummen Momenten und emotionaler Entwicklung ist es, die diese Show gedeihen lässt, und es ist immer noch eine durch und durch einnehmende Serie, eine, die schwer als etwas anderes als eine der besten von Netflix zu sehen ist. Aber ich fange an, ein wenig besorgt zu werden, weil es nur so viele Gesichter gibt, die man aus der Vergangenheit ausgraben kann, um weiterhin Nostalgie zu liefern, und diese Saison eliminiert eine ganze Reihe von potenziellen Optionen. Ich werde nicht auf Einzelheiten eingehen, aber wir haben eine klare Vorstellung davon, worum oder vielmehr um wen Staffel 6 herum gerahmt wird, und es ist schwer, dies nicht als eine Prämisse zu sehen, die bereits unglaublich ausführlich erforscht wurde. Hoffentlich wird dies nicht der Fall sein.
Aber im Allgemeinen ist Cobra Kai Staffel 5 immer noch ein Schrei und eine der besten Produktionen von Netflix. Die Besetzung ist immer noch exzellent in ihren Rollen - auch wenn die wachsende Liste es jedem schwer macht, heutzutage wirklich zu glänzen - die Versatzstücke und das Set-Design werden einfach besser, die Kampfchoreografie ist erstklassig und äußerst unterhaltsam, und die Art der Show, obwohl oft verrückt, hört nie auf zu überraschen. Was ist nicht zu lieben?