Deutsch
Gamereactor
Weltnachrichten

Vereinte Nationen halbieren Lebensmittelrationen für Rohingya-Flüchtlinge angesichts von Finanzierungsengpässen

Kürzungen der Hilfe durch die Vereinten Nationen könnten die Hungerkrise in den Lagern in Bangladesch verschlimmern.

HQ

Die Vereinten Nationen haben bestätigt, dass sie die Lebensmittelrationen für Rohingya-Flüchtlinge in Bangladesch ab dem 1. April 2025 von 12,50 US-Dollar auf nur noch 6 US-Dollar pro Monat kürzen werden, da die Mittel nicht ausreichen (via Reuters).

Es wird erwartet, dass die Entscheidung, die die größte Flüchtlingssiedlung der Welt in Cox's Bazar betrifft, die ohnehin schon katastrophale Situation verschlimmern wird, da die Flüchtlinge – von denen die meisten vor gewaltsamen Säuberungen in Myanmar geflohen sind – mit der gekürzten Hilfe ums Überleben kämpfen.

Das WFP bemühte sich zwar, Spenden für die Aufrechterhaltung der Rationen zu sammeln, verfehlte aber letztlich seine Finanzierungsziele. Es wird erwartet, dass diese Kürzung eine immense Belastung für Familien darstellen wird, die bereits in überfüllten Verhältnissen leben und nur begrenzten Zugang zu Beschäftigung oder Bildung haben.

Frühere Kürzungen der Nahrungsmittelhilfe haben bereits zu einer höheren Unterernährungsrate bei Kindern geführt, und mit der neuen Reduzierung werden die Bewohner der Lager vor einer noch größeren Herausforderung stehen, da die Helfer befürchten, dass sich die Lage ohne eine Umkehr noch viel verschlimmern könnte.

Die Kürzung der Hilfe ist das Ergebnis von Kürzungen der Auslandshilfe durch die Vereinigten Staaten, die seit langem einen wichtigen Beitrag zur humanitären Hilfe leisten und eine erhebliche Lücke in der Unterstützung für Flüchtlinge hinterlassen.

Da die Lebensmittelpreise in der Region weiter steigen, reicht die neue Ration kaum aus, um die Grundbedürfnisse zu decken, was zu der weit verbreiteten Befürchtung führt, dass sie zu mehr Hunger, Krankheiten und Unsicherheit im Lager führen könnte. Vorerst bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickeln wird.

Vereinte Nationen halbieren Lebensmittelrationen für Rohingya-Flüchtlinge angesichts von Finanzierungsengpässen
Shutterstock


Lädt nächsten Inhalt