In den kalten Oktobertagen sehnen sich Radsportfans wahrscheinlich nach dem Sommer und den Grand Tours, den größten Radrennen. Nun, wir haben gute Nachrichten, denn die Tour de France hat gerade die Pläne für die Tour de France 2025 bekannt gegeben.
Die Tour im nächsten Jahr findet vom 5. bis 27. Juli mit 21 Etappen statt. Im Gegensatz zu den letzten drei Ausgaben, die in Kopenhagen, Bilbao und Florenz starteten, wird der Grand Départ im nächsten Jahr in Lille stattfinden und das "Hexagon" nicht verlassen. Im Jahr 2026 wird sich das wieder ändern, denn sie wird von Barcelona aus starten.
Tadej Pogačar hat die Chance, seinen vierten Sieg oder sein sechstes Podium bei der Tour zu erzielen, in einem Wettbewerb mit Gipfeln wie dem Mont Ventoux, Luchon-Superbagnères, dem Col de la Loze oder einem Zeitfahren in den Peyregudes in den Pyrenäen.
Der krönende Abschluss der Tour findet traditionell auf den Champs Elysées in Paris statt, einem Ort, der im letzten Jahr wegen der Olympischen Sommerspiele nicht genutzt werden konnte. Zum 50. Mal wird die Gruppe diesen berühmten Boulevard überqueren.
Die Tour 2025 wird außerdem eine Hommage an Radsportlegenden wie Louison Bobet, Jacques Anquetil und Bernard Hinault sein.
Auf ihrer Website hat Tour de France jede Etappe detailliert beschrieben, einschließlich Orten, Kilometern und Steigung.