Rafa Nadal sorgte letzten Monat für Schlagzeilen, als er seinen Rücktritt vom Profitennis ankündigte. Der 38 Jahre alte spanische Tennisspieler hat 22 Grand Slams und 92 ATP-Titel gewonnen, aber auch viele verschiedene Verletzungen erlitten, die seine Karriere belastet haben, die in dieser Woche im Davis-Cup-Finale enden wird.
Die Tickets für Nadals mögliche letzte Profi-Tennisspiele stiegen nach Bekanntwerden der Nachricht in die Höhe, obwohl noch nicht bekannt ist, ob er tatsächlich spielen wird: Der Davis Cup ist kein Einzelwettbewerb, sondern ein nationaler Wettbewerb (so etwas wie ein "World Cup of Tennis"), an dem jedes Jahr über 150 Länder teilnehmen.
Diese Woche findet im spanischen Málaga das Finale mit acht Teams statt, darunter der Vorjahressieger Italien und der Vizeweltmeister Australien. Das erste Spiel Spaniens findet am morgigen Dienstag um 17 Uhr MEZ (16 Uhr britischer Zeit) gegen die Niederlande statt. Wenn ihnen das gelingt, treffen sie am Freitag entweder auf Deutschland oder Kanada. Das Finale findet am Sonntag, den 24. November, statt.
Auch das spanische Team setzt sich aus Pedro Martínez, Carlos Alcaraz, Roberto Bautista und Marcel Granollers zusammen, angeführt von Kapitän David Ferrer. Nadal äußerte, dass er unsicher sei, ob er überhaupt spielen werde, jedoch liegt sein Fokus darauf, dem Team Unterstützung zu leisten.
Angesichts des aktuellen Zustands von Nadal und Alcaraz, der sich immer noch von der Erkältung erholt, die ihm letzte Woche bei den ATP Finals zugefügt hat, ist Roberto Bautista, der im vergangenen September in der Gruppenphase spielte, der wahrscheinlichste Kandidat.
Während der Pressekonferenz am Montag erklärte Nadal: "Ich bin nicht hier, um mich zurückzuziehen, sondern um meinem Team zu helfen. Dies ist meine letzte Woche, doch es handelt sich um einen Teamwettbewerb." Er betont, dass er fokussiert bleiben muss, während Tausende in Málaga nur an seinen Abschied denken, der idealerweise auf dem Platz stattfinden soll. Einige haben Tausende von Euro ausgegeben, nur um dabei zu sein!
Spanien hat den Wettbewerb sechsmal gewonnen, zuletzt im Jahr 2019. In diesem Jahr gewann Nadal alle seine Matches, als er zuletzt die Nummer 1 der ATP-Rangliste war.