Novak Djokovic wird am nächsten Sonntag aufgrund einer Verletzung nicht zu den ATP Finals 2024 in Turin antreten. Seine Teilnahme war von Beginn an unsicher, da er nicht alle erforderlichen Bedingungen für den Wettbewerb erfüllte. Schließlich hat er sich zwar qualifiziert, doch heute verkündete er auf Instagram, dass er verletzt ist.
"Es ist eine große Ehre, sich für die ATP Finals in Turin zu qualifizieren. Ich habe mich sehr darauf gefreut, dabei zu sein, aber aufgrund einer anhaltenden Verletzung werde ich nächste Woche nicht spielen. Entschuldigung an diejenigen, die geplant hatten, mich zu sehen."
Damit endet diese Saison auf bittere Weise, die erste seit 2017, in der Djokovic keinen Grand Slam gewonnen hat. Der 37-jährige Sportler könnte es vorziehen, sich zu erholen und sich auf den ersten Grand Slam des kommenden Jahres, die Australian Open im Januar 2025, zu konzentrieren, mit dem Ziel, seiner beeindruckenden Karriere einen 25. Grand Slam hinzuzufügen.
Novak Djokovic begann diese Saison als älteste Nummer 1 der Geschichte, konnte jedoch kein großes Turnier für sich entscheiden. Vielleicht war der Lichtblick die Goldmedaille, die einzige bedeutende Trophäe, die ihm noch fehlte.
Vom 10. bis 17. November kämpfen Jannik Sinner, Alexander Zverev, Carlos Alcaraz, Daniil Medvedev, Taylor Fritz, Casper Ruud, Alex de Minaur und Andrey Rublev um den letzten Titel des Jahres.