Deutsch
Gamereactor
Weltnachrichten

Macron und Putin sprechen beim ersten Telefonat seit fast drei Jahren über Russland-Ukraine und Israel-Iran

In ihrem ersten direkten Austausch seit 2022 begreifen der französische und der russische Präsident die ins Stocken geratene Diplomatie in Bezug auf Krieg und nukleare Belange.

HQ

Die neuesten Nachrichten über Russland-Ukraine und Israel-Iran. Emmanuel Macron und Wladimir Putin haben nach langem Schweigen den direkten Kontakt wieder aufgenommen, teilte der Kreml am Dienstag nach einem langen Telefongespräch mit, in dem es um den Ukraine-Krieg und die nuklearen Ambitionen des Iran ging.

Macron "drückte seine Entschlossenheit aus, eine diplomatische Lösung zu suchen, die zu einer dauerhaften und rigorosen Lösung der Atomfrage, der Frage der iranischen Raketen und seiner Rolle in der Region führen würde", teilte sein Büro mit und fügte hinzu, dass die beiden Staatschefs beschlossen hätten, sich "abzustimmen".

Macron drängte auf einen Waffenstillstand und betonte die Notwendigkeit einer erneuerten Diplomatie, während Putin den Westen für die anhaltenden Feindseligkeiten verantwortlich machte und die Anerkennung der neuen territorialen Bedingungen forderte. Trotz Differenzen einigten sich beide Staatsoberhäupter darauf, die Koordinierung fortzusetzen.

Macron und Putin sprechen beim ersten Telefonat seit fast drei Jahren über Russland-Ukraine und Israel-Iran
Der russische Präsident Wladimir Putin besucht den französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Paris. Château de Versailles, Paris, Frankreich (29. Mai 2017) // Shutterstock


Lädt nächsten Inhalt