Deutsch
Gamereactor
Weltnachrichten

G7 stellt sich hinter Israel und identifiziert Iran als Quelle der regionalen Instabilität

Die Staats- und Regierungschefs rufen angesichts der zunehmenden Spannungen nach den jüngsten Luftangriffen zur Deeskalation auf.

HQ

Die neuesten Nachrichten über Israel und den Iran. In einer am späten Montag veröffentlichten Erklärung haben die G7-Staaten öffentlich Israels Recht auf Selbstverteidigung unterstützt und den Iran als Schlüsselfaktor für die Instabilität im Nahen Osten verurteilt.

"Wir bekräftigen unser Engagement für Frieden und Stabilität im Nahen Osten. In diesem Zusammenhang bekräftigen wir, dass Israel das Recht hat, sich selbst zu verteidigen. Wir bekräftigen unsere Unterstützung für die Sicherheit Israels. Wir bekräftigen auch, wie wichtig der Schutz der Zivilbevölkerung ist."

"Der Iran ist die Hauptquelle für regionale Instabilität und Terror. Wir haben immer wieder deutlich gemacht, dass der Iran niemals eine Atomwaffe haben kann. Wir drängen darauf, dass die Lösung der Iran-Krise zu einer umfassenderen Deeskalation im Nahen Osten führt, einschließlich eines Waffenstillstands in Gaza."

Sie bekundeten auch ihre Bereitschaft, die Stabilität des Energiemarktes angesichts wachsender Besorgnis zu schützen: "Wir werden die Auswirkungen auf die internationalen Energiemärkte wachsam beobachten und sind bereit, uns auch mit gleichgesinnten Partnern abzustimmen, um die Marktstabilität zu gewährleisten."

G7 stellt sich hinter Israel und identifiziert Iran als Quelle der regionalen Instabilität
Sieben Flaggen der Gruppe der Sieben heben sich gegen den blauen Himmel. G7 // Shutterstock


Lädt nächsten Inhalt