Deutsch
Gamereactor
Weltnachrichten

G7 drängt auf Atomgespräche mit Iran inmitten fragiler Waffenruhe

Die Außenminister rufen nach der Einstellung der Feindseligkeiten zwischen Israel und Iran zu einer neuen Diplomatie auf.

HQ

Die neuesten Nachrichten über Israel und den Iran. Am Montag haben die G7-Außenminister ihre Unterstützung für den aktuellen Waffenstillstand zwischen Israel und dem Iran zum Ausdruck gebracht und gleichzeitig die rasche Rückkehr zu den Verhandlungen über das iranische Atomprogramm befürwortet, wie aus einer gemeinsamen Erklärung hervorgeht.

"Wir fordern die Wiederaufnahme der Verhandlungen, die zu einem umfassenden, überprüfbaren und dauerhaften Abkommen führen, das sich mit dem iranischen Atomprogramm befasst", sagten die G7-Außenminister und forderten "alle Parteien auf, Handlungen zu vermeiden, die die Region weiter destabilisieren könnten".

In ihrer gemeinsamen Erklärung unterstreichen sie die Notwendigkeit eines überprüfbaren und dauerhaften Abkommens, da die regionalen Spannungen trotz einer Pause im direkten Konflikt nach wie vor hoch sind. Die Gruppe verurteilte auch die jüngsten Drohungen gegen den UN-Atomchef und forderte den Iran auf, mit den internationalen Inspektoren zusammenzuarbeiten.

G7 drängt auf Atomgespräche mit Iran inmitten fragiler Waffenruhe
Staats- und Regierungschefs aus aller Welt, darunter Trump, Macron, Meloni, Carney, Starmer, Merz, von der Leyen, Costa und Ishiba, nehmen am G7-Gipfel am 16. Juni 2025 in Kananaskis, Alberta, teil, der von Kanada ausgerichtet wird // Shutterstock


Lädt nächsten Inhalt