Deutsch
Gamereactor
Sport

Ferraris letzte Chance: Was passieren muss, um McLaren im letzten F1-Rennen des Jahres zu überholen

Die Formel-1-Saison endet diese Woche in Abu Dhabi und Ferrari hat noch Optionen.

HQ

Die Formel-1-Saison geht an diesem Wochenende in Abu Dhabi zu Ende. Max Verstappen hat sich bereits vor Wochen zum Weltmeister gekrönt, aber die Konstrukteursmeisterschaft steht immer noch auf dem Spiel, da Ferrari 21 Punkte hinter McLaren liegt, was ihnen eine kleine - aber reale - Chance gibt, sie in letzter Minute zu überholen.

An diesem Wochenende stehen 44 Punkte auf dem Spiel (kein Sprintrennen in Abu Dhabi) und die McLaren-Fahrer Oscar Piastri und Lando Norris müssten nur als Erster ins Ziel kommen, um sich den Titel zu sichern. Wenn einer von ihnen gewinnt, würde das reichen, selbst wenn Ferrari-Pilot Carlos Sainz und Charles Leclerc die Plätze zwei und drei belegen.

Was müsste also passieren, damit Ferrari an McLaren vorbeizieht?

Ferraris einzige Hoffnung besteht darin, dass etwas sehr Seltenes passiert: Dass nur einer der McLaren-Fahrer punktet.

Ein perfektes Szenario für Ferrari, in dem sowohl Sainz als auch Leclerc die Plätze eins und zwei belegten und mit 44 Punkten die schnellste Runde fuhren, würde nicht ausreichen, wenn die McLaren-Fahrer die Plätze drei und fünf belegen.

Wenn ein McLaren-Fahrer nicht punktet und der andere Zweiter wird, müsste Ferrari den ersten und dritten Platz auf dem Podium belegen. Und wenn der McLaren Dritter wird, müsste ein Ferrari gewinnen und der andere nicht schlechter als Vierter oder Fünfter mit der schnellsten Runde.

Alles wird am Sonntag, den 8. Dezember, um 14 Uhr MEZ (eine Stunde früher britischer Zeit) entschieden, wenn der Große Preis von Abu Dhabi stattfindet.

Ferraris letzte Chance: Was passieren muss, um McLaren im letzten F1-Rennen des Jahres zu überholen
Michael Potts / Shutterstock

Tagged als:

Sport


Lädt nächsten Inhalt