Der vorletzte Grand Prix der Formel 1 hat bereits in Katar begonnen. Das erste und einzige Training am Freitag zeigt, dass die Fans zu Recht gespannt auf die Rennen an diesem Wochenende sind. McLaren und Ferrari werden sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, um so viele Punkte wie möglich zu sammeln und die Konstrukteursmeisterschaft zu gewinnen.
McLaren hat 24 Punkte Vorsprung auf Ferrari und ist damit der klare Favorit. Vor allem, wenn man bedenkt, was letztes Jahr passiert ist, als ihre Fahrer Oscar Piastri und Lando Norris die Plätze 2 und 3 belegten (Verstappen gewann). Rechnerisch könnten sie an diesem Wochenende sogar den Titel gewinnen. Aber Leclerc und Sainz werden sicherlich zurückschlagen.
McLaren wechselt normalerweise schneller als Ferrari, was ihnen theoretisch einen Vorteil verschafft, doch am Freitag war es Charles Leclerc von Ferrari, der sich auf dem Lusail International Circuit mit einem Vorsprung von 0,425 Sekunden den ersten Platz sicherte. Norris und Piastri folgten auf den Plätzen zwei und drei, während Carlos Sainz Vierter wurde. Verstappen landete auf dem elften Platz.
Am Freitag steht auch das Qualifying für das Sprintrennen an. Das letzte Sprintrennen der Saison (nächste Woche in Abu Dhabi gibt es nur das Hauptrennen) wird am Samstag um 15:00 Uhr MEZ (14:00 Uhr GMT britischer Zeit) ausgetragen, und das Hauptrennen findet am Sonntag um 17:00 Uhr MEZ (16:00 Uhr GMT britischer Zeit) statt.