Deutsch
Gamereactor
Kritiken
Yu-Gi-Oh! 5D's

Yu-Gi-Oh! 5D's

Yu-Gi-Oh! WTF 5D's... keine Ahnung, was da los ist... ich weiß eigentlich nichts über das Franchise. Ich hab' das immer für einen Pokémon-Klon gehalten, kombiniert mit Sammelkarten und öden RTL2-Mangas. Ich bin einfach schon zu alt, um dazu eine andere Idee zu haben. Als ich Sammelkarten auf dem Schulhof getauscht habe, war da noch Berti Vogts drauf und der war damals noch bei Borussia Mönchengladbach.

Nachdem ich überraschenderweise reichlich Spaß mit Magic The Gathering: Duels of the Planeswalkers aus der Xbox Live Arcade hatte, das ich auch für ein krasses Nerd-Spiel hielt, ist mein Interesse zumindest für virtuelle Sammelkartenspiele geweckt. Und das sogar soweit, dass ich mittlerweile fast finde, dass diese Games mehr strategischen Tiefgang haben, als der ganze rundenbasierte oder Echtzeitstrategiekram, der einem auf der Xbox 360 sonst noch so zur Verfügung steht.

Ganz im Gegensatz zu Magic steht bei Yu-Gi-Oh! 5D's allerdings, zumindest am Anfang, Karten grinden absolut im Vordergrund. Da geht erstmal ohne Glück lange Zeit fast gar nichts, die Gegner haben einfach sehr viel bessere und besser abgestimmte Karten. Es gibt 1000 verschiedene Karten zum Freispielen, um sich daraus sein eigenes Deck zu basteln. Wie viele Karten man am Ende einer Runde als Belohnung bekommt, hängt von der erreichten Punktzahl ab. Für ein verlorenes Spiel gibt's meist eine bis drei Karten, für ein gewonnenes mit Glück auch mal 15. Es dauert also, bis man genügend neue Karten hat, um sich auch nur ein ansatzweise sinnvolles Deck zu bauen, da viele Karten ja auch andere Karten erfordern, um eingesetzt werden zu können. Yu-Gi-Oh! 5D's ist also erstmal viel, viel Arbeit.

Irgendwann hat man dann genug Karten, um sich vergnügt dem Deck-Editor zu widmen, um dann festzustellen, dass es einfach kein Spaß ist, sich die Beschreibung von 400 Karten durchzulesen, um sich ein Deck aus 40 bis 60 Karten zusammenzustellen. Es gibt zwar diverse Suchfunktionen, aber virtuell ist eine absolute Katastrophe, da sich nicht einmal die Karten, die man nie nehmen würde, irgendwie aussortieren lassen.

Yu-Gi-Oh! 5D's
Die Liste der grauenhaften Design-Entscheidungen ist lang in Yu-Gi-Oh! 5D's...

Womit wir schon beim Kern wären. Das Interface von diesem Spiel ist das übelste, was mir je begegnet ist. Von der flachen, schlimmen, einfalls- und lieblosen Grafik will ich gar nicht weiter reden, die wäre mir egal, wenn das Spiel richtig Spaß macht. Der oben genannte Deck-Editor ist unübersichtlich und das Gegenteil von intuitiv bis zu dem Punkt, dass man nicht weiß, ob das neu gebaute Deck auch wirklich gespeichert ist. Dafür wird man in den Duellen bei wirklich jeder Phase wieder und wieder gefragt, ob man eine bestimmte Karte ausspielen will. Das wäre im Tutorial noch sinnvoll, aber nach fünf Duellen macht es einen irre. Dafür wird man vor jedem neuen Spiel immer wieder gefragt, ob man das Tutorial spielen möchte. Die Liste der grauenhaften Design-Entscheidungen ist lang.

Werbung:

Während man selbst ständig ausgebremst wird, spielt die Künstliche Intelligenz ihre Karten dagegen gerne auch mal so schnell aus, dass man nicht mitkriegt, was eigentlich gerade passiert ist, ohne stundenlang den Ablagestapel zu durchforsten. Die Karten, um die sich alles dreht, werden einem so unglaublich unspektakulär präsentiert, dass es schmerzt. Nicht der kleinste Zoom-Effekt. Gar nichts. Man wandert mit dem Cursor über die Karten und es ändert sich einfach nur das Bild und der Text in einer kleinen Anzeige-Box. Die Karten, die man nach dem Duell gewonnen hat, werden einem so klein angezeigt, das der Text nicht lesbar ist, obwohl der ganze Bildschirm frei wäre. Die Liste geht wirklich ewig so weiter.

Ich spiele jetzt fast schon eine Woche, weil ich die Herausforderung mag, die aus der Mischung der anfangs sehr harten K.I., meiner Unwissenheit und den strategischen Möglichkeiten entsteht. Das bin aber nur ich und meine masochistische Ader bei Videospielen - und die ist zu einem großen Teil der Tatsache geschuldet, dass mir Videospiele mittlerweile zu einfach geworden sind. Wer sich in dieser Beschreibung nicht wieder findet... Finger weg von Yu-Gi-Oh! 5D's!

04 Gamereactor Deutschland
4 / 10
+
die strategischen Möglichkeiten, frei erstellbare Decks und viele Karten
-
absolut unterirdische Grafik, komplett misslungenes Interface
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
Yu-Gi-Oh! 5D'sScore

Yu-Gi-Oh! 5D's

KRITIK. Von Ingo Delinger

Yu-Gi-Oh! 5D's ist das Mekka für Sammelkartenfans. Alle anderen aber finden tausend Gründe, das lieber nicht zu spielen.



Lädt nächsten Inhalt