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      Gamereactor
      Kritiken
      Steamworld Quest: Hand of Gilgamech

      Steamworld Quest: Hand of Gilgamech

      Das Konzept von Hand of Gilgamech ist wirklich gut durchdacht und die Kämpfe, die Story und das fantastische Design haben uns schnell in ihren Bann gezogen.

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      Steamworld Quest: Hand of Gilgamech ist ein klassisches Rollenspiel, das selbstbewusst in einer klischeehaften Fantasy-Welt voller Magie, Drachen und dampfbetriebener Roboter spielt. Armilly ist die Heldin, die unfreiwillig die Welt vor dem Bösen retten muss. An ihrer Seite stehen der sarkastische Magier Copernica und der riesige Frosch Galleo, der viel lieber in der Keller-Wohnung seiner Mutter abhängen würde.

      Steamworld Quest: Hand of Gilgamech hat allerdings ein ganz besonderen Dreh, denn wir können nicht selbst angreifen oder unsere Begleiter heilen. Stattdessen müssen wir uns mit einem ganz besonderen Kartendeck vertraut machen. Wir steuern die drei Helden über das Schlachtfeld. Jeder Held hat acht spezifische Karten in seinem Arsenal. Wir erhalten sieben Blitze pro Runde, die wir dafür einsetzen können, unsere Helden am Leben zu erhalten, unser Team zu buffen oder die Gegner anzugreifen (stellt sie euch als eine Art Aktionspunkte vor). Es gibt keine Ausdauer oder Magiebalken, stattdessen bauen wir mit der Zeit Dampf auf, mit dessen Hilfe wir unsere mächtigeren Karten ausspielen können. Das Spiel ist dank seines tollen Designs leicht zu verstehen und wird immer spaßiger, wenn wir mit der Zeit die Feinheiten der unterschiedlichen Taktiken erlernen.

      Lasst euch vom Äußeren des Spiels nicht täuschen. Es mag wie eine Runde Gwent oder Hearthstone wirken, aber das kartenbasierte System erinnert eher an klassische Final Fantasy-Schlachten. Es ist ein wirklich einzigartiges Kartenspiel. Steamworld Quest: Hand of Gilgamech ist ein riesiger Spaß und die Karten unserer drei Helden müssen sorgfältig ausgewählt werden, wenn ihr bis zum Ende schaffen wollt.

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      Wir trafen beispielsweise auf einen Gegner, der durch seine Karten unser gesamtes Team mit einer Krankheit infizierte und uns vor kaum lösbare Probleme stellte. In unserem Kartendeck versteckt befand sich aber eine Karte, die unsere Krankheit in einen Angriff mit gigantischem Schaden verwandeln konnte. Nachdem wir uns lange genug am Leben halten konnten, bis wir genügend Dampf für diese Karte aufgebaut hatten, konnten wir den Kampf mit einer mächtigen Attacke entscheiden. Danach durchströmte uns ein Gefühl von Klugheit, fast sogar Unverwundbarkeit - und diese Momente sind in Steamworld Quest: Hand of Gilgamech häufig.

      Der Spiel-Welt selbst ist linear. Oft laufen wir durch Räume, die manchmal mehrere Türen haben. In manchen Räumen treffen wir auf Gegner, in anderen warten Schätze auf uns. Das ganze Ding hat eine eher kleine Größenordnung, aber wirkt nie klaustrophobisch oder eingeschränkt. Image & Form ist im Vergleich zu den RPG-Giganten, gegen die es antritt, ein sehr kleines Studio, aber das Konzept funktioniert ganz hervorragend. Die Dialoge im Spiel sind wirklich großartig und werden euch mit Sicherheit zum Lachen bringen.

      Während wir versuchen, die Welt zu retten und dabei Armilly zu einer echten Heldin machen, bereisen wir einige ganz unterschiedliche Gebiete. Wir bewegen uns von Raum zu Raum, treten unseren Gegnern ordentlich in den Hintern und perfektionieren unser Deck. Abgesehen von einem coolen Arena-Turnier-Modus, in dem über fünf Runden Gegner auf uns losgelassen werden und die taktischen Aufgaben wechseln, hat das Spiel aber nicht viel zu bieten.

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      Steamworld Quest: Hand of GilgamechSteamworld Quest: Hand of Gilgamech

      Es ist ein wenig einseitig und wir hätten uns größere und schwerere Rätsel und größere Gebiete gewünscht, die mit der „Raum zu Raum"-Strukur brechen. Trotzdem ist das Grundkonzept von Steamworld Quest: Hand of Gilgamech wirklich gut durchdacht und die Kämpfe, die Story und das fantastische Design haben uns schnell in ihren Bann gezogen.

      Genau wie in Final Fantasy X ist es die beste Strategie, alle Ressourcen auf drei Charaktere zu verteilen und zu versuchen, sie dahin zu entwicklen, dass sie auf dem Schlachtfeld harmonieren und die restlichen Spielfiguren zu vernachlässigen. Zumindest haben wir so gespielt und wir sind wirklich gespannt wie andere Spieler das Spiel angehen werden und welche Charaktere sie wählen und warum.

      Image & Form hat bei der Entwicklung seine Prioritäten klug gesetzt. Das Studio hat sich über die Jahre ein großes Publikum erarbeitet, den Horizont des Steamworld-Franchise erweitert und gezeigt, dass sie Spiele in nahezu jedem Genre erschaffen können. Ich wäre kaum überrascht, wenn wir von diesem Entwickler als nächstes einen ernsten Survival-Titel mit Spielmechaniken aus Guitar Hero serviert bekämen - und vermutlich würde das sogar funktionieren.

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      Steamworld Quest: Hand of Gilgamech
      08 Gamereactor Deutschland
      8 / 10
      +
      irre Dialoge, großartiges Design, fantastisches Kampfsystem, guter Soundtrack, liebevolles Bilderbuchgefühl
      -
      wiederholt sich recht stark, langweilige Levelstruktur
      overall score
      ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

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      Auch wenn Steamworld Dig 3 ein garantierter Hit wäre - ich habe das Gefühl, Image & Form hat mit Steamworld Quest: Hand of Gilgamech einen Royal Flush in der Hand.



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