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Sonic Generations

"Sonic Generations soll allen gefallen"

Takashi Iizuka bereitet derzeit den 20. Geburtstag von Sonic the Hedgehog vor. Passend dazu erscheint nämlich mit Sonic Generations ein brandneues Jump'n'Run, das alle Fans versöhnen soll. Wir haben den Produzenten in Berlin bei den Aufnahmen der deutschen Sprachausgabe getroffen. Zum ersten Mal nämlich wird einem Sonic in einem Videospiel auf Deutsch plappern.

HQ
Sonic Generations
Takashi Iizuka, Produzent von Sonic Generations, hat unter anderem an Sonic The Hedgehog 3, Sonic Adventure und Sonic Colours mitgewirkt.

Takashi Iizuka, Sonic wird zwanzig Jahre alt. Im wahren Leben wäre er jetzt erwachsen, aber kann Sonic überhaupt erwachsen werden?
Nein, das kann er nicht. Sonic hat sich in den letzten zwanzig Jahren natürlich entwickelt, aber er ist immer noch gleich alt. Das ist er auch im jetzt kommenden Spiel und sehr wahrscheinlich auch darüber hinaus.

Du warst an vielen Sonic-Spielen beteiligt. Fühlt sich Sonic da mittlerweile wie ein Sohn an?
Ja, das tut er wirklich. Ich kenne Sonic länger als meine eigenen Kinder, daher fühlt er sich wirklich wie ein Sohn an.

Für das anstehende Jubiläum ist mit Sonic Generations ein neues Spiel in der Mache. Was dürfen wir bereits wissen?
Vor drei Jahren haben wir angefangen darüber nachzudenken, was wir an Sonics Geburtstag machen könnten. Sonic Generations ist nicht einfach nur das nächste Sonic-Spiel, dass wir für 2011 entwickelt haben. Es ist der Titel, der ganz speziell nur für das 20. Jubiläum geschaffen wurde.

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Worum konkret geht es bei Sonic Generations?
Im Spiel haben wir es mit einem mysteriösen Feind zu tun, der Zeit und Raum kontrolliert. Und er ist auch dafür verantwortlich, dass der neue, moderne Sonic nach einem Angriff zurück in die Vergangenheit geschickt wird. Hier arbeitet er mit dem alten, klassischen Sonic zusammen. Es geht im Spiel im Grunde darum, die Farbe zurück in die Welt zu bringen - und mit dabei als erste Welt ist zum Beispiel die Green Hill Zone. Wir laufen durch all dieses kultigen Level, die wir alle kennen und lieben - wir erkunden sie sowohl als klassischer als auch als moderner Sonic und machen so eine Reise durch die Geschichte des Sonic-Universums.

Sonic Generations
Sonic im aufgebohrtem 2D für die Freunde der klassischen Spielvariante.

Welche Level sind außer der Green Hill Zone noch mit dabei?
Details darüber darf ich keine verraten. Es werden aber diejenigen sein, die besonders kultverdächtig für Sonic sind. Und wer weiß, vielleicht sind auch die eigenen Lieblingslevel mit im Spiel - erfüllt mit neuem Leben, komplett neu aufgebaut in wirklich wunderschönem Full-HD. Das st nicht einfach nur eine aufpolierte Fassung. Die Level in Sonic Generations sind komplett neu und das Gameplay in 3D spielt sich dazu noch viel leichter. Die alten Probleme der alten Spiele gibt es nicht mehr.

Also ist es etwas für jeden?
Ja, das ist unser Ziel.

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Nun mangelte es ja den 3D-Spielen immer etwas an Qualität. Und auch wenn beispielsweise Sonic Colours für einen Wandel stand, so ist doch Sonic Adventure immer noch die beste Sonic-Erfahrunge in 3D. Wenn also Sonic Generations nur ein Konzept für das Jubiläum ist, könnte Sonic Adventure das Konzept für einen echten Nachfolger werden?
Das kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht kommentieren. Aber was ich sagen kann, ist dass Sonic Generations entwickelt wurde, um beiden Typen von Sonic-Fans zu gefallen. Da gibt es die Sonic-Freunde, die das klassische Gameplay mögen. Das sind die Hardcore-Sonic-Fans, für die es die 3D-Version der Level gibt. Für die neueren Sonic-Freunde, die eher Sonic Colours mögen, wird es eine moderne Version in 3D geben.

Also funktioniert ein Sonic-Spiel oder 2D nicht?
Als ich mir den Markt und verschiedene Analysen von uns angeschaut habe, fiel mir immer wieder auf, dass Leute meinen, sie lieben die alten Sonic-Spiele und mögen die neuen Spiele aber nicht - oder eben genau umgekehrt. Aber wenn man sich im Kern anschaut, was sie sagen und was ihre Erfahrungen mit den Spielen sind, dann haben sie meist das jeweils andere gar nicht gespielt. Das jüngere Publikum hat das Sonic aus der Megadrive-Ära nicht gespielt und kennt das 2D-Gameplay gar nicht. Das Spiel ist ja inzwischen auch schon sehr alt. Und genau das gleiche trifft aber auch auf die alten Fans zu. Sie haben die modernen Spiele nie angefasst. Und da steht Sonic jetzt.

Das ist tatsächlich eine komplizierte Situation...
Sonic Generations soll beiden Gruppen gefallen und es soll damit auch sichergestellt werden, dass sie mit dem Spiel die Vorzüge des jeweils anderen, ganz eigenen Sonic-Stils kennenlernen. Und von hieraus aus, so hoffe ich, können wir damit weiter machen und darauf aufbauen. In diesem Sinne also ein Sonic-Spiel zu entwickeln, dass jeder lieben wird.

Sonic Generations
Der moderne Sonic saust durch die aus den neuen Abenteuern bekannten 3D-Welten.

Sonic ist nicht nur ein Jump'n'Run. Es gab zum Beispiel auch schon Puzzler und Sportspiele. Was für ein Spiel würdest entstehen, wenn ln, wenn Takashi Iizuka in seiner Entscheidung komplett frei wäre?
Dann würde ich ein Action-Spiel entwickeln, weil ich glaube, dass dies wirklich gut zu Sonic passen würde. Das ist die Art von Spiel, die Sonic meiner Ansicht nach steht. Aber Action-Spiele sind manchmal ein wenig eine Form von Nischenmarkt. Also würde ich sicher gehen, dass es ein breites Publikum anspricht. Und wenn das bedeutet, es zugänglicher machen zu müssen, dann würde ich das tun und eher ein Casual-Spiel daraus machen.

Ein Action-Spiel ist eine interessante Option für Sonic. Was aber braucht ein Sonic-Spiel unbedingt? Was macht den blauen Igel zu Sonic?
Es gibt zwei Kernfeatures, die ein Sonic-Spiel ausmachen. Eins davon sind die typischen Charakteristiken von Sonic und das andere ist die Geschwindigkeit, die uns trotz des Speeds und des Nervenkitzels eine gute Spielerfahrung bietet. Das sind die beiden Dinge, die es in allen Spielen seit zwanzig Jahren gibt und wir werden sie immer wieder drin haben, egal, in welchem Genre wir uns bewegen.

Zum Abschluss noch eine Frage zur Konkurrenz. Da gibt es diesen anderen Typen, der auch schon sehr lange im Geschäft ist. Und obwohl Sega immer großartige Marketing-Ideen hatte, war Sonic nicht so erfolgreich wie eben jener Mario. Traurig, dass Sonic Mario nicht geschlagen hat?
Sonic kann man gar nicht mit Mario vergleichen. Und es geht auch gar nicht darum, Nummer eins oder Nummer zwei zu sein. Ich möchte als Entwickler - so wie auch jeder andere Entwickler auch - dass meine Spiele so vielen Menschen wie möglich Spaß machen. Und unser Ziel ist es auch uns beständig zu steigern, um Sonic so vielen Menschen wie möglich näher zu bringen.

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