Das PlayStation Portal ist für viele ein merkwürdiges Gerät. Das Handheld-System benötigt sowohl eine Internetverbindung als auch eine PS5, um wirklich nützlich zu sein, und ist nicht der erhoffte Konkurrent zum Steam Deck. Doch es gibt einen bedeutenden Schritt, um ihm mehr Vielfalt in der Spielauswahl zu bieten.
Eine Beta-Version des Cloud-Streamings wird heute für das PlayStation Portal veröffentlicht. Damit können Nutzer mit PlayStation Plus Premium-Abonnements auf mehr als 120 PS5-Spiele zugreifen, darunter Ghost of Tsushima, Spider-Man: Miles Morales, Ratch & Clank: Rift Apart und mehr. Sie benötigen keine PS5-Konsole, um diese Spiele zu spielen, und können sie stattdessen direkt von den Servern von Sony streamen.
Dazu benötigst du weiterhin eine recht schnelle Internetverbindung, doch es ist ein bedeutender Fortschritt für das PlayStation Portal. Würde der gesamte Spielekatalog, einschließlich PS4- und PS3-Titeln, darauf zugänglich sein, könnte es für den durchschnittlichen Verbraucher möglicherweise zu einem verlockenderen Kauf werden.