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Playstation Move: Die ersten Games

Playstation Move ist Sonys Antwort auf den Erfolg der Wii. Mit der bewegungssensitiven Steuerung hat Nintendo einen absoluten Hit gelandet. Auf der GDC wurde nun die Hardware wie auch Software für Playstation Move präsentiert. Was genau kommt da eigentlich im Herbst auf uns zu?

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Wand, Arc und Gem - alles Decknamen für Sonys Versuch, am Erfolg des bewegungssensitiven Steuerungskonzepts teilzuhaben, dass Nintendos Wii groß gemacht hat. Auf der GDC in San Francisco wurde die Sache nun enttarnt: Playstation Move wird es heißen.

Playstation Move: Die ersten Games

Fangen wir mit der Hardware an. Der stabförmige Controller ist oben rund und erinnert ein wenig an das Laserschwert von Luke Skywalker. Allerdings mit dem Unterschied, dass die Klinge reichlich kurz geraten ist. Der leuchtende Ball am Ende des Controllers kann die Farbe wechseln und dient der Bewegungserfassung durch die Playstation Eye-Kamera. Wie auch auf dem PS3-Controller sind eine Home-Taste sowie vier Buttons mit den altbekannten Playstation-Symbolen vorhanden. Der Daumen liegt beim Halten des Controllers auf der Move-Taste, der Zeigefinger auf einer Schultertaster.

Dazu gibt es einen Sub-Controller, der mit dem Nunchuk-Controller der Wii vergleichbar ist. Zumindest soll er mit dem Analogstick anstelle der Move-Taste offensichtlich eine ähnliche Funktion erfüllen. Er gleicht ansonsten aber optisch dem Playstation Move-Controller und ist ebenso kabellos. Außerdem verfügt der Controller über zwei Schultertasten und wie der Move-Controller über eine Vibtrationsfunktion. Beide Move-Sticks werden nicht mit Batterien betrieben, sondern sind mit Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet.

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Aber in erster Linie sind es doch die Spiele, die uns interessieren. Auf der GDC in San Francisco zeigte Sony bereits ein paar von ihnen. Wir geben erste Eindrücke wieder und packen die ersten Bilder der Spiele dazu.

Playstation Move: Die ersten Games

Socom 4
Socom 4 ist keine Neuentwicklung für Playstation Move, sondern wurde an die Bewegungssteuerung anpasst. Das Spiel kann auch mit einem ganz gewöhnlichen Controller gespielt werden. Die Steuerung mit Move ist dabei ganz ähnlich derer von Wii-Spielen wie The Conduit oder Metroid Prime 3: Corruption. Gespielt wird aus der Third Person-Perspektive und das klappt sogar einigermaßen flüssig. Ob aber Hardcore-Fans der Serie wirklich vom Controller zur bewegungssensitiven Steuerung wechseln, darf bezweifelt werden.
Weitere Informationen und Bilder über Socom 4 gibt es hier.

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Sports Champions
Wie gemacht scheint dieses Spiel für die Move-Steuerung zu sein. Sports Champions ist dazu noch der offensichtliche Versuch ein Wii Sports zu schlagen. Wir konkurrieren in diversen Disziplinen wie Tischtennis, Gladiatorenkampf, Bogenschießen und Beachvolleyball miteinander. Dabei geht es vor allem um entspannte und kurze Sessions wie schon beim Nintendo-Konkurrenten. Das Design ist aber deutlich erwachsener. Beim Kampf der Gladiatoren wirkt der Titel beispielsweise eher wie ein brutaleres Actionspiel. Und insbesondere dieser Titel ist es, bei dem die meisten die Move-Steuerung loben. Ein wirklich vielversprechender Titel, trotz des Geruchs von Kopierpapier, der in der Luft hängt.
Weitere Informationen und Bilder über Sports Champions gibt es hier.

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The Shoot
Keine bewegungssensitive Steuerung ohne Railshooter. Das muss Sony gedacht haben, als die Arbeit für The Shoot begonnen haben. Ganz wie in bekannten Wii-Spielen wie Resident Evil: The Darkside Chronicles tauchen Gegner wie bei einer Schießbude vor uns auf und wir bewegen uns in der Egoperspektive wie auf Schienen von Level zu Level. Der Unterschied zwischen The Shoot und einem Wii-Spiel ist jedoch, dass die Playstation Kamera merkt, wann wir Kugeln ausweichen oder nicht. Nach großem Kino sah das Spiel allerdings noch nicht raus, auch wenn dazu gesagt werden muss, dass es sich um ein frühes Stadium der Entwicklung handelt. Sowohl Grafik als auch Gameplay können also noch ordentlich aufgemöbelt werden.
Weitere Informationen und Bilder über The Shoot gibt es hier.

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Dukes
Weniger kindertauglich ist der Titel Dukes, ein Prügler, bei dem es um harte Schläge, knirschende Kiefer, blutende Nasen und Tribal-Tattoos geht. Den eigenen Kämpfer können wir uns zusammenbauen, also Kleidung, Aussehen, Tattoos und so weiter wählen, und ihn dann gegen andere antreten lassen. Das kann ein KI-Gegner sein oder aber auch der beste Kumpel, dem wir eins verpassen. Das Spiel setzt auf einen schwarz-weißen Look. Alles vom einfachen Schlag bis zum Kinnhaken wird mit entsprechenden Bewegungen wie beim Schattenbox und dem Drücken von Knöpfen umgesetzt. Es gibt auch Spezialattacken, um dem Schädel des Gegner richtig zuzusetzen. Das Entwicklungsstadium, das verriet uns Sony, liegt derzeit bei 20 Prozent.
Weitere Informationen und Bilder über Dukes gibt es hier.

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TV Superstars
Dieser verrückte Titel kann als eine Art American Gladiators verstanden, dass mit einer TV-Show gekreuzt ist, wo es unter anderem die Modenschau Frockstar und eine beinahe brillante Idee namens Let's Get Physical gibt. Wahnsinnig zu werden, wenn man auf dem Laufband steht, während gleichzeitig ein Bild gezeichnet werden muss, klingt für einen lustigen Partyabend jedenfalls vielversprechend. Die Steuerung funktionierte auch hier prima. Ein lustiges Detail von TV Superstars ist, dass man sein Gesicht ins Spiel integrieren und es für den Charakter nutzen kann. Der Wettstreit ist doch immer noch eine Nummer spaßiger, wenn der Gegner besser zu "identifizieren" ist.
Weitere Informationen und Bilder über TV Superstars gibt es hier.

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Eyepet
Die putzigen Sony-Tamagotchis kennen wir bereits, haben sie doch im letzten Jahr schon die PS3 unsicher gemacht. Das Format ist immer noch das gleiche, wir sind Herrchen bzw. Frauchen von einem fremden, aber zweifelsohne absolut niedlichen Fellknäuel. Unser Eyepet braucht sowohl Pflege als auch Unterhaltung. Der Unterschied zum Original scheint nicht so riesig. Aber durch die bessere Erkennung von Bewegungen macht der Titel mit Move vielleicht noch mehr Freude. Wie im Vorjahr ist ist die Zielgruppe vor allem im jüngeren Segment zu suchen.
Weitere Informationen und Bilder über Eyepet gibt es hier.

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Move Party
Move Party, yeah. Dahinter verbergen sich Partyspiele mit dem bekannten Charme der Eyetoy-Spiele. Mit Playstation Move werden Bewegungen aber deutlich präziser erkannt, als damals bei den lustigen Kameraspielchen. Wir haben uns etwa als Friseur probiert und der Herausforderung eines Herrenhaarschnittes gestellt. Da musste man schon präzise schneiden, und auch beim Haarefärben sauber und ordentlich arbeiten. Andere unterhaltsame Minispiele in Move Party fordern, dass wir gegen Fliegen mit einer Fliegenklatsche kämpfen oder Kugelfische zerplatzen lassen. Um aber ein richtiges Urteil fällen zu können, ob sich das lohnt, muss der Titel genauer begutachtet werden.
Weitere Informationen und Bilder über Move Party gibt es hier.

Eine lustige, sehr breit ausgestellte Auswahl von Titeln für diverse Zielgruppen, die Sony auf der Games Developers Conference in San Francisco für Move präsentiert hat. Sicher erinnert vieles an Nintendos Wii, aber das ist nicht unbedingt negativ zu sehen. Wir warten auf den Herbst, um die fertigen Spiele auschecken zu können. Dann besteht auch die Möglichkeit, Playstation Move einem echten Härtetest auszusetzen. Darauf freuen wir uns schon!



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