Deutsch
Gamereactor
News

Obsidian Entertainment tritt Microsoft Studios bei

Die Gerüchte waren also wahr.

HQ

Auf Microsofts großem X018-Festival in Mexico City wurde am Abend bestätigt, dass Obsidian Entertainment tatsächlich in Zukunft unter der Flagge der Xbox-Abteilung arbeiten wird. Nach InXile Entertainment ist Obsidian das 13. Entwicklerstudio von Microsoft Studios. Feargus Urquhart gründete das Unternehmen 2003 zusammen mit seinen Kollegen Chris Parker, Chris Avellone, Darren Monahan und Chris Jones, nach der Schließung der RPG-Division Black Isle Studios durch Interplay. Bis zum heutigen Tage konnte das Studio einige bemerkenswerte Erfolge verbuchen, darunter Star Wars: Knights of the Old Republic II: The Sith Lords (2004), Neverwinter Nights 2 (2006), Fallout: New Vegas (2010), South Park: Der Stab der Wahrheit (2014), Pillars of Eternity (2015), Tyranny (2017) und Pillars of Eternity 2: Deadfire (2018).

Aktuell arbeitet Obsidian mit Tim Cain und Leonard Boyarsky, zwei ehemalige Führungskräfte des originalen Fallout und Vampire: The Masquerade - Bloodlines, an einem geheimen Großprojekt, das durch Take-Twos junges "Private Division"-Label vertrieben wird. Es ist unklar, ob die neu-geschlossene Partnerschaft mit Microsoft Auswirkungen auf diese Kollaboration hat. Mit der Akquise von Obsidian Entertainment und InXile Entertainment hat sich Microsoft Studios plötzlich ein sehr mächtiges Standbein im Rollenspielsektor aufgebaut, das sogar die Schließung von Lionhead Studios wieder wett machen dürfte.

Obsidian Entertainment tritt Microsoft Studios bei


Lädt nächsten Inhalt