Der Gewinn des Winter Split ist zwar eine wichtige Aufgabe, aber nicht annähernd so wichtig wie der Gewinn des Spring und Summer Splits. Warum? Denn diese beinhalten direkte Einladungen zu vielen der größten Turniere der League of Legends Saison, wobei Summer die Türen zu Worlds öffnet und Spring das Sprungbrett zu den Mid-Season Invitational und den Esports World Cup ist.
Apropos Spring Split, die Playoffs ging am Wochenende zu Ende, und nach einem spannenden Turnier voller Wendungen ging Movistar KOI als Sieger hervor. Dies war eine ziemlich überraschende Wendung der Ereignisse, da Movistar KOI das Finale der oberen Gruppe gegen G2 Esports verlor und in die Ausscheidungsrunde abrutschte, wo es Karmine Corp besiegen musste, indem es das französische Team knapp mit 3:2 besiegte. Damit stand die spanische Mannschaft vor einem Rückspiel gegen die deutsche G2, wo sie aus ihren Fehlern gelernt hatte und das Spiel überzeugend mit 3:1 gewann.
Das bedeutet, dass Movistar KOI nun sein Ticket sowohl für den Mid-Season Invitational Ende Juni als auch für den Esports World Cup Ende Juli gelöst hat. Zugegeben, sie werden nicht das einzige LEC-Team sein, das anwesend ist, denn G2 hat beiden auch Plätze für das Erreichen des großen Finales der Spring Split eingebracht.