Ken Levine gilt als Hauptentwickler der Bioshock-Reihe, derzeit arbeitet er jedoch mit seinem neuen Studio Ghost Story Games, das sich aus ehemaligen Irrational-Games-Entwicklern zusammensetzt, an einem mysteriösen, neuen Projekt. Wir wissen noch nicht viel über dieses ominöse Spiel, doch eine Stellenanzeige vermittelt einen sehr groben Eindruck davon, was das Team vorhat. Ghost Story sucht einen Cinematic Narrative Designer, der bei einem "ehrgeizigen kreativen Projekt im Immersive-Sim-Genre" mithilft.
Bioshock ist ein Paradebeispiel für das Genre der Immersive Sims, ein anderes gutes Beispiel ist die Dishonored-Serie. Bei diesen Titeln geht es vordergründig darum, den Spielern die Wahl zu überlassen und ihnen eine Sandkasten-Spielwelt zur Verfügung zu stellen, in der man sich verwirklichen kann. Zahlreiche Systeme im Hintergrund werden von unseren Entscheidungen maßgeblich beeinflusst, was einen hohen Wiederspielwert und maßgeschneiderte Spielerfahrungen ermöglicht.
Quelle: Only Single Player.