Deutsch
Gamereactor
Film-Kritiken
Glass Onion: A Knives Out Mystery

Glass Onion

Rian Johnson ist zurück und sein neuer Film ist fast genial.

HQ

Für relativ kurze Zeit war Rian Johnson eine der umstrittensten Figuren Hollywoods. Dank Star Wars: Die letzten Jedi gehörten seine Arbeit und seine Methoden zu den umstrittensten der jüngeren Vergangenheit, aber vieles davon schien auf der Strecke zu bleiben, sobald er "eine weit, weit entfernte Galaxie" verließ und sein Talent auf eine völlig andere Weise zeigte.

Aus diesem anderen Weg wurde Knives Out, und sofort schien Johnson das klassische "Whodunnit"-Genre aus seinem Dornröschenschlaf zu heben. Der Film war ein voller Erfolg und etablierte Daniel Craigs Charakter Benoit Blanc als modernen Hercule Poirot. Netflix sprang sofort an Bord und kaufte die Rechte für eine gigantische Million. Wir haben diese Geschichte schon einmal gesehen, also ist die Frage, ob der Blitz zweimal für Johnson einschlagen kann, der jetzt mit der Fortsetzung Glass Onion fertig ist.

Glass Onion: A Knives Out Mystery
Werbung:

Und die kurze Antwort ist gerecht; ja. Ja, Blitze können zweimal einschlagen, und die harte Zusammenfassung hier ist, dass Glass Onion ein unvergessliches, festliches, unterhaltsames und zutiefst selbstbewusstes Spiel der besten Art ist. Nicht nur das, es ist einer der besten Filme des Jahres.

Der Ton ist derselbe, und obwohl die opulente Milliardärsvilla mit ihren scharfen Anspielungen auf exzentrische Geldmänner wie Elon Musk und Jeff Bezos in starkem Kontrast zum rätselhaften Haus aus dem ersten Film steht, werden die gleichen Themen, die gleichen Töne angeschlagen. Mystery, lebendige Komödie und Menschen in ihrer bizarrsten und eigenwilligsten Form - und mittendrin finden wir Craig in fast seiner besten Rolle.

Dave Bautista, der neben Craig sowohl in Spectre als auch jetzt spielte, hat gesagt, dass es war, als würde man zwei verschiedene Leute treffen, und dass Craig hier so viel mehr Spaß hatte, Benoit Blanc zu spielen, als er Spectre drehte. Das merkt man, denn Craig hat Spaß mit dem Charakter. Er hat Spaß mit dem dicken Südstaaten-Akzent, mit der Rolle des beobachtenden Detektivs, als gewöhnliche Person, die in dieses seltsame Jet-Set-Leben schaut, und er fungiert durchgehend als Anker. Er ist, mit anderen Worten, messerscharf.

Er wird von einer Besetzung unterstützt, die gelinde gesagt verschwenderisch ist, darunter Ed Norton, Bautista, Kate Hudson, Kathryn Hahn, Leslie Odom Jr, Janelle Monáe und Jessica Henwick, die alle ihre beste Seite zeigen. Vor allem Kate Hudson und Dave Bautista bekommen viel Redezeit und zeigen die Exzentrizität ihrer Charaktere in voller Blüte, und obwohl es komisch übertrieben ist, bis zu dem Punkt, an dem die Illusion fast bricht, ist es lustig und unterhaltsam.

Werbung:
Glass Onion: A Knives Out Mystery

Es wäre fast eine Schande, die Action zu verderben, aber sagen wir einfach, dass eine eklektische Gruppe von Menschen gemeinsam hat, dass sie alle vom Milliardär Myles Bron finanziert werden, und er lädt sie auf seine spektakuläre und luxuriöse Ferieninsel ein, wo sie in seiner Villa namens "Glass Onion" nach dem Beatles-Lied leben werden. wo sie das Geheimnis seines Mordes lösen müssen. Blanc hat auch auf mysteriöse Weise eine Einladung erhalten, obwohl Bron behauptet, sie nicht geschickt zu haben. Bumm, dann beginnt die wilde Schatzsuche, und eine Wendung ersetzt die andere, und viele bemerken die leicht aufgeblähte Spielzeit von etwas mehr als zwei Stunden eigentlich nicht.

Es ist in jeder Hinsicht ein spektakulärer Film, und so ist der einzige wirkliche Kritikpunkt vielleicht... Nun, genau das. Der Film ist beschäftigt, wirklich beschäftigt. Es ist damit beschäftigt, stilvoll zu sein und überproduziert zu werden, bis zu dem Punkt, an dem einige einzelne Sequenzen fast gekünstelt sind, zu gekünstelt. Aber alles in allem ist dies ein würdiger Knives Out-Film, der so unterhaltsam ist, dass man fast hofft, dass sie Pläne enthüllen, bald drei weitere zu machen. Mehr Benoit Blanc für die Menschen.

09 Gamereactor Deutschland
9 / 10
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte



Lädt nächsten Inhalt