Deutsch
Gamereactor
News

Gemischte Microsoft-Zahlen für das letzte Quartal

Trotz einer ungewöhnlichen Anzahl von Zahlen, die einen Rückgang zeigen, einschließlich Xbox, übertraf Microsoft immer noch die Erwartungen.

HQ

Die meisten Prognosen hatten auf ein gemischteres Quartal für Microsoft im Zeitraum Oktober-Dezember hingedeutet. Und so war es auch. Im Vergleich zum gleichen Quartal 2021 sanken die PC-Verkäufe um 16%, was sich natürlich auch negativ auf Windows auswirkte.

Der Umsatz mit sogenannten "Geräten" (einschließlich Surface und HoloLens) beeindruckte nicht und sank im Vergleich zum gleichen Quartal 2021 um bis zu 39%. Xbox schnitt auch nicht gut ab, wobei die Verkäufe von Spielen und Hardware im Vergleich zum vierten Quartal 2021 um 13% zurückgingen, während Game Pass die Anzahl der Abonnenten erhöhte (ohne dass eine neue Zahl bekannt gegeben wurde, wagen wir zu hoffen, dass wir dies heute Abend während Developer_Direct um 20 Uhr GMT / 21 Uhr MEZ bekommen?).

Aber es gab auch positive Dinge in dem Bericht und dazu gehören die Cloud und die Azure-Server, die um 18-31% wuchsen. Auch bei Office und LinkedIn gab es große Zuwächse. Insgesamt stieg der Umsatz von Microsoft im Vergleich zu Q4 2021 um 2%, was mehr war als vom Markt erwartet, und die Aktie machte folglich einen Sprung von 5% nach oben im After-Hour-Handel. Microsoft erzielte im Zeitraum von Oktober bis Dezember einen Nettogewinn von insgesamt 16,4 Milliarden US-Dollar (zum Vergleich: Microsoft zahlt 69 Milliarden US-Dollar für Activision Blizzard).

Schließlich verdient es darauf hingewiesen zu werden, dass das vierte Quartal 2021 das beste von Microsoft aller Zeiten war und in diesem Zeitraum eine enorme Anzahl von PCs und Konsolen verkauft wurde, die durch die Veröffentlichung von Forza Horizon 5 und Halo Infinite (verglichen mit nur Pentiment im gleichen Zeitraum von 2022) gesteigert wurden.

Gemischte Microsoft-Zahlen für das letzte Quartal


Lädt nächsten Inhalt