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"Das ist wie Science Fiction, einfach fantastisch!"

Wir haben uns in Redmond mit Phil Harrison getroffen, um über die Visionen, Pläne und die Zukunft von Microsofts neuer Xbox One zu plaudern.

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Phil Harrison, ehemaliger Geschäftsführer bei Sony und heutiger Vize-Präsident von Microsoft, ist groß. Er ist sogar so groß, dass ich einen Schritt zurücktreten muss, um ein Foto von ihm zu machen. Schmunzelnd fragt er, ob ich mich vielleicht auf einen Tisch stellen möchte, um einen besseren Überblick zu bekommen. "Ist okay", antworte ich und sehe wie ein etwas zu klein geratener Paparazzo durch die Linse meiner Kamera. Nur wenige Stunden nach der Enthüllung der neuen Xbox One treffe ich auf dem Microsoft Xbox-Campus in Redmond ein. Weil Phil Harrison seinen Posten bei Microsoft erst seit 2012 bekleidet, frage ich zunächst:

Wie viel von dem, was wir heute gesehen haben, war schon festgelegt, als du die Arbeit aufgenommen hast? Wie viel hat sich seither an der Xbox One geändert?
So gut wie alles war schon festgelegt, als ich angefangen habe und ehrlich gesagt waren es gerade die Strategie und Vision hinter der Xbox One, die für mich den Reiz ausgemacht haben, Teil dieses Teams zu werden. Ich glaube an diese Form der Unterhaltung aus dem Wohnzimmer heraus, in der Videospiele in Verbindung mit dem Fernseher das Tor zu mehr als einer Unterhaltungsform werden.

"Das ist wie Science Fiction, einfach fantastisch!"
Phil Harrison ist groß. Um dieses Foto zu machen, mussten wir schon einen Schritt zurücktreten.

Wie hat sich die Vision der Xbox seit der ersten Konsole verändert?
Sie ist ambitionierter geworden. Wir haben jetzt ein leistungsstarkes Gerät mit einem intelligenten Betriebssystem, das durch die Cloud noch erweitert wird. Solche Möglichkeiten hatten wir 2005 und 2006 noch nicht. Und das ist es, wo die eigentliche Magie herkommt. Mich haben vor allem die Milliarden an Investitionen beeindruckt, die Microsoft über Jahre hinweg in die Infrastruktur, das Wissen und Verstehen rund um die Cloud gesteckt hat. Vom Tag Eins an stehen der Xbox One über 300.000 Server zur Verfügung, die allein dafür ausgelegt wurden, die Plattform zu unterstützen. Das ist mehr als die gesamte Computer-Leistung auf der Erde im Jahr 1999. Das ist wie Science Fiction, einfach fantastisch!

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Bei der heutigen Präsentation lag der Fokus stark auf dem amerikanischem Fernsehen und natürlich Sport. Wie wird das in Europa funktionieren?
Das ist eine sehr gute Frage. Wir mussten für die heutigen Demonstrationen schlicht irgendwo einen Fokus setzen, aber natürlich wird es so viele Anpassungsoptionen und regionale Einstellungen wie möglich geben. Das Fernsehen ist eine lokale Sache, deshalb müssen wir Partnerschaften auf lokaler Ebene schließen - und daran arbeiten wir.

Nach der Präsentation scheint es nun eine große Unsicherheit im Bezug auf Gebrauchtspiele zu geben ...
Das verstehe ich. Wir haben es gesagt - aber vielleicht nicht deutlich genug - dass wir an einer Lösung arbeiten. Es wird eine Lösung geben, doch im Moment möchten wir darüber noch nicht im Detail sprechen. Habt noch etwas Geduld.

"Das ist wie Science Fiction, einfach fantastisch!"
Harrison ist besonders auf die Zusammenarbeit mit EA stolz und verspricht tolle Titel für die Zukunft.

Wie sieht es mit der Internetverbindung bei der Xbox One aus? Muss die zwingend ständig bestehen?
Es wird keine ständige Internetverbindung benötigt. Die Xbox One wird durch ihre Verbindung zur Cloud verstärkt. Man kann auf vielerlei Arten sehen, wie die Internetverbindung die Spielerfahrung und Funktionsfähigkeit der Maschine verbessert, aber man muss nicht die ganze Zeit mit dem Internet verbunden sein.

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Während der Präsentation wurde viel über Kinect gesprochen und über neue Wege, wie wir mit dem Fernseher und sozialen Netzwerken interagieren. Das spricht sicher eher Casual Gamer an. Was soll denn die Hardcore-Spieler an der neuen Konsole reizen?
Heute geht es um die Plattform und unsere Version der neuen Generation. Auf der E3 wird es um die Spiele gehen. Aber die Xbox One ist nicht nur eine Spielekonsole, deshalb ging es heute auch nicht ausschließlich um Spiele. Wir haben aber unsere Zusammenarbeit mit Electronic Arts demonstriert, die ihr Sport-Franchises auf die Xbox One bringen. Und zwar auf eine einzigartige Weise mit exklusiven Inhalten, die besonders für Europa interessant sein dürften. Und wir haben exklusive erste Eindrücke zu Call of Duty: Ghosts gezeigt. Ich weiß nicht, ob es etwas gibt, das noch mehr für den Begriff Core Game steht als Call of Duty. Niemand kann uns vorwerfen, dass wir von dem Markt abweichen, der uns erst so groß gemacht hat. Solltet ihr noch Zweifel daran haben - und dazu gibt es wirklich keinen Grund - werden die mit Sicherheit auf der E3 verfliegen.

Vergleicht man die heutige Präsentation mit der Enthüllung der Playstation 4, fällt auf, dass Sony die neue Konsole zwar nicht gezeigt haben, aber die Botschaft eindeutig war: "Eine Konsole von Spielern für Spieler". Es wirkt so, als würde Microsoft mit der neuen Xbox sein Zielpublikum um Spieler, Fernsehen und Unterhaltung erweitern. Ist das vielleicht der Punkt, in dem sich beide Konsolen in den kommenden Jahren unterscheiden werden?
Die Strategie und Philosophie, die wir für Xbox One gefunden haben, sind großartig. Ich würde heute hier nicht sitzen, wenn ich davon nicht überzeugt wäre. Die Investitionen, die wir über die Jahre hinweg in die Spieleentwicklung gesteckt haben, stehen an erster Stelle. Wir haben die besten Werkzeuge der Welt, um Spiele zu entwickeln und haben es für die Entwickler einfach gemacht, das Beste aus der Konsole rauszuholen. Wir haben eine starke Konsole mit Verbindung zur Cloud, durch die weitere Prozessorleistung zugänglich wird und wir haben einen tollen neuen Controller - habt ihr den schon ausprobiert?

Ja, er hat sich tatsächlich großartig angefühlt.
Er fühlt sich sehr natürlich in der Hand an. Und all diese Investitionen haben wir getätigt, um ein optimales Spielerlebnis zu ermöglichen. Wir haben uns außerdem tolle Sachen überlegt, um den Fernseher wirklich intelligenter zu machen und es natürlich so einfach wie möglich zu gestalten, zwischen den unterschiedlichen Unterhaltungsmedien zu wechseln. Ich denke, das ist eine gute Nachricht.

"Das ist wie Science Fiction, einfach fantastisch!"
Während der Präsentation ging es vor allem um Microsofts Vision, die Xbox zum Zentrum unseres Wohnzimmers zu machen

Das neue Kinect wirkt wesentlich ausgereifter als die frühere Version. Ist es möglich, dass wir dieses Mal eine stärke Verbindung zwischen Kinect und Core Games erleben werden?
Ich hoffe, jeder Entwickler denkt darüber nach, wie er mit Hilfe von Kinect sein Spiel noch magischer machen kann. Wir schreiben es nicht vor und wir werden niemanden zwingen, es einzusetzen. Wir hoffen aber natürlich, dass die Tatsache, dass wir jede Xbox One mit Kinect ausliefern, dazu führt, dass 100 Prozent der Zielgruppe Zugriff auf dieses Feature hat. Im Gegensatz dazu hatten in der Vergangenheit nur 25 Prozent überhaupt die Kinect-Hardware. Außerdem haben wir uns von den großen Bewegungen abgewandt und setzen jetzt auf Präzision, die in Millimetern und Nanosekunden ermittelt wird. Die Masse an Daten, die wir verarbeiten, ist wesentlich größer und erlaubt es uns, selbst subtile Dinge zu tun. Die Spiele, die schon mit der Xbox 360 Kinect-Version gut funktionierten, wurden vom Hardware-Design getragen - aber diese Grenze haben wir nun überwunden. Ein weiterer Faktor ist die Möglichkeit, Stimmen zu ermitteln. Die Technologie dahinter ist ziemlich klug und wir haben lange daran gearbeitet, sie für die Xbox One zu optimieren. Ihr werdet die eigene Spielerfahrung noch weiter vertiefen können - und zwar mit dem Controller und eurer Stimme. Davon wird es aber auf der E3 mehr zu sehen geben.

Wie flexibel ist das Stimmenmodel und das Gespräch mit Kinect
Es wird natürlich nicht jede Sprache vom ersten Tag an geben, aber wir bauen das Model mit der Zeit weiter aus. Diese Technologie bedeutet für uns hohe Investitionen in der Erforschung und bei uns arbeiten einige wirklich tolle Talente daran, die sprachliche Interaktion mit Xbox One so natürlich wie möglich zu gestalten.

Zum Schluss würden wir gern wissen, worauf du von all den heutigen Ankündigungen so richtig stolz bist.
Es wirkt bei meinem Hintergrund vielleicht etwas merkwürdig, aber ich freue mich wirklich sehr über die strategische Zusammenarbeit, die wir mit EA und Activision angekündigt haben. Ihre besten und größten Franchises zu zeigen, demonstriert ihre Hingabe zu unserer Plattform. Und das bedeutet wiederum, dass sich die Spieler auf tolle Titel für die Xbox One freuen können. Das ist für alle gut.



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