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Crysis 2

Cevat Yerli: Interview über Crysis 2

Crysis 2 wird ein grafisch wunderschönes Game, das ist bereits absehbar. Was es inhaltlich bietet und welche konkreten Auswirkungen der Nanosuit 2.0 hat, haben wir mit Cevat Yerli diskutiert, dem Gründer, CEO und Präsidenten von Crytek.

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Cevat Yerli, das erste Spiel endete damit, dass Nomad zur Insel zurückkehrt. In der Fortsetzung wird er in New York kämpfen. Was geschah dazwischen und wieviel Zeit ist seither vergangen?
Als wir begannen über Crysis 2 nachzudenken, versuchten wir zuerst herauszufinden, in welche Richtung wir gerne gehen würden. Crysis war sicher ein großes Abenteuer für alle Spieler. Aber dann fragten wir uns: Wie geht die Geschichte weiter? Was wird in der spannenden Crysis-Saga folgen? Weil die ganze Story von Crysis die Insel und das Regierungskomplott in den Mittelpunkt stellte, war örtlich alles ziemlich begrenzt. Im Prinzip spielte die ganze Geschichte auf der Insel und kaum irgendjemand vom Rest der Welt bekam sie mit. Aber nachdem die Big-Bang-Leute von der Insel zurück kamen, hörten immer mehr Leute von den Ereignissen und streuten Gerüchte über die Katastrophe. Wenn man sich also fragt, was dann kommt, war es klar, dass alles in einer Metropole enden würde - und wir haben New York City ausgewählt. Zum ersten Mal in der Geschichte von Crytek haben wir kein Setting im tropischen Dschungel. Statt dessen wählten wir eine der glänzendsten und berühmtesten Städte der Welt. Leider kann ich heute nicht viel mehr über die Geschichte offenbaren...

Was sind die neuen Funktionen im neuen Nanosuit?
In Crysis 2 führen wir eine neue und verbesserte Version des bereits bekannten Nanosuit ein, den Nanosuit 2.0. Er ermöglicht Spielern, sich selbst viel besser auszudrücken, als dies die erste Version des Nanosuit ermöglichte. Anders als bei Crysis geht es nun mehr darum, individuelle Stile zu spielen als um vorgeschriebene. Wir sind uns darüber im Klaren, dass der Nanosuit in Crysis auf eine sehr spezielle Art und Weise verwendet wurde. Und so haben wir sein Design verfeinert, um genau diesen Typ des Spielers zu fördern. Einige Leute spielten zum Beispiel sehr aggressiv, andere aus der Entfernung oder komplett im Stealthmodus, und wieder andere verwendeten all die Kraft des Anzugs nur dazu ihre Gegner zu schikanieren. Der neue Nanosuit wird diese Arten des Spielens mit zusätzlichen Eigenschaften unterstützen. Für die maximale Wirkung verbindet der Anzug mehrere Kräfte und Fähigkeiten wie zum Beispiel Geschwindigkeit und Kraft. Selbst wenn die Kräfte des Anzugs nicht aktiviert sind, werden passive Eigenschaften sicherstellen, dass Spieler immer in ihrer gewählten "Rolle" unterwegs sind.

Crysis 2
Cevat Yerli, Gründer, CEO und Präsident von Crytek.

Kannst du ein bisschen über die neuen Waffen sprechen?
Sie werden kraftvoll sein - das ist mal sicher. So gerne ich das auch machen würde, mehr darf ich nicht verraten. Aber ich finde sowieso, dass die eindrucksvollste Waffe in Crysis 2 der Nanosuit 2.0 ist.

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Was war der beste Teil, der beste Moment des ersten Crysis?
Das erste Mal, als ich die fast fertige Nanosuit-Testmap spielte, konnte ich auf Hütten springen, ein Loch ins Dach hauen und so in die Hütte kommen. Das war eine neue Erfahrung und eine sehr lustige dazu. Neben der optischen Genauigkeit, gepaart mit der Interaktivität einer großen, unbegrenzt offenen Welt, war der Nanosuit einfach ein sehr erfolgreiches und spaßiges Gameplayelement.

Und der Schwächste?
Das ist eine ziemlich heikle Frage. Ich denke, dass der schwächste Teil des ursprünglichen Crysis die Geschichte ist. In meinen Augen fehlten Originalität und besonders die Details. Crytek wurde dafür sehr häufig kritisiert und wir sind uns absolut bewusst, dass wir in diesem Punkt unsere Hausaufgaben nicht richtig gemacht hatten. ABER wir lernen aus unseren Fehlern. Das ist sicher. Ein anderes Problem bestand darin, dass sich das Spiel in den letzten 20 Prozent vor dem Ende ein bisschen zu gradlinig spielte. Und zuletzt natürlich, dass es kein Konsolenspiel war.

Crysis 2
Der neue Nanosuit 2.0 soll ein völlig freies Spielerlebnis ermöglichen, verspricht Crytek.

Was wird die Fans in Crysis 2 überraschen?
Weil Crysis 2 für den PC, Xbox 360 und Playstation 3 veröffentlicht wird, würde ich die Frage gern ein bisschen trennen. Ich denke, für die Konsolenspieler wird besonders die Freiheit von Crysis 2 im Gameplay sehr interessant sein. Das Crysis-Gameplay dreht sich nicht um "geh irgendwo hin". Es geht darum, eine Situation in ihrer Gesamtheit zu betrachten, dann einen Plan zu entwickeln und den dann proaktiv anzugehen. Man hat viel Freiheit darin, wie dieser Plan sich ausbreitet und welche Waffen und Interaktionsmöglichkeiten in der Spielwelt genutzt werden. Das ist, was wir "Veni Vidi Vici"-Gameplay nennen: Ich kam, ich sah, ich siegte - und das sollte frisch auf dem Konsolenmarkt sein. Für PC-Spieler ist Crysis 2 spaßiger, sieht großartig aus und läuft super auf allen Plattformen, und keiner wird sich von seiner persönlichen Erfahrung betrogen fühlen.

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Das erste Crysis ist immer noch das am besten aussehende Spiel auf dem Markt. Wie kann man das verbessern?
Danke. Mit Crysis wollten wir unsere Technologie (CryEngine 2) so weit wie möglich ausreizen, und die Tatsache, dass Crysis und Crysis Warhead noch immer als Grafik-Benchmarks benutzt werden, unterstreicht unseren Erfolg in dieser Sache. In der CryEngine 3, der Crysis 2 zu Grunde liegenden Technologie, wurde die Kombination von Skalierbarkeit, effizienter Entwicklung (simultanes Echtzeit-Editing von drei Plattformen, bekannt als Live Create und What You See Is What You Play auf allen Plattformen) sowie der Crytek Grafik- und Rendering-Technologie noch verbessert. Sie wird in Zukunft den Benchmark für Highend-Effekte definieren.

Crysis 2
Die Knarren werden riesig und kraftvoll, aber die mächtigste Waffe ist der Nanosuit 2.0 selbst.

Die CryEngine 3 sieht beeindruckend aus. Wie habt ihr das für Playstation 3 und Xbox 360 möglich gemacht?
Das ist gut zu hören und tatsächlich sind wir jeden Tag aufs Neue beeindruckt vom Look der CryEngine 3. Crytek bietet die CryEngine jetzt seit vielen Jahren an, seit über zehn, um genau zu sein. Die Entscheidung, in den Konsolenmarkt für Engines einzusteigen, wurde zuerst von unserem Wunsch geleitet, Konsolenspiele zu entwickeln. Das wollten wir schon immer tun. Die große Herausforderung während der Entwicklung von CryEngine 3 war, sie korrekt zu skalieren und gleichzeitig die Grafikqualität und die Leistung aufrecht zu erhalten. Das ist immer schwierig; es gab natürlich Probleme, aber wir sind wirklich stolz, dass unser Team es geschafft hat, die alle zu lösen. Das werden wir mit mehreren Präsentationen und Crysis 2 beweisen.

War die Entscheidung, Crysis aus dem riesigen, üppigen Dschungelsetting nach New York zu verlegen, ein Weg, die Grafik runterskalieren zu können, damit die Konsolen mit ihr klarkommen?
Ehrlich gesagt, die Entscheidung, New York City für Crysis 2 auszuwählen, ist das Resultat eines sehr langen Prozesses und hat absolut nichts mit Skalierbarkeit zu tun. Wir haben drei Dschungel-Games gemacht und wollten weg von dem Setting und eine neue Erfahrung anbieten und wieder sehr innovativ sein. New York City ist einer der wichtigsten Orte der Welt, ein echter Hotspot. Die Stadt bietet zudem sehr viel mehr Platz für vertikales Gameplay als ein Dschungel - und hier ist der erste große Unterschied zum ersten Crysis. Der Spieler kann zwischen verschiedenen Etagen hin und her springen oder auf Busse und Lastwagen drauf und in Krater hinein. Oder er kann von einem Gebäude zum nächsten springen. Der Spieler ist auf seinem Stadtspielplatz viel beweglicher und kann seine Position öfter verändern. Es gibt viel mehr Freiheit, weil man von oben herab planen oder gleich jemanden von oben angreifen kann und so einen Vorteil gewinnt.

Crysis 2
New York City is a graveyard... und ein verdammter Schrottplatz dazu. Nichtsdestotrotz: Hübsch sieht es aus!.

Was wird für den Multiplayer geben?
Dazu kann ich momentan nicht sagen. Ich fürchte, dass ich auf eure Geduld zählen muss. (lächelt)

Worauf bist du bei Crysis 2 so richtig stolz?
Auf das hoch motivierte Team, das hinter diesem ehrgeizigen Produkt steht. Jeder macht absolut einen Superjob und arbeitet unglaublich hart, um ein Actionspiel zu entwickeln, das die Welt noch nicht gesehen hat.

Was denkst du über Ubisoft's Far Cry 2?
Leider hatte ich nicht die Zeit, Far Cry 2 intensiv zu spielen. Aber ich mochte wirklich, was ich bis jetzt gesehen habe. Es macht Spaß, es zu spielen.

Außer den eigenen Crytek-Games, was sind die persönlichen Action-Lieblinge?
Es ist wirklich schwer, darauf zu antworten, weil es so viele tolle Actiongames gibt. Ich mag die ganze Call of Duty-Serie. Modern Warfare 2 hat mich echt verzaubert. Das Game macht richtig viel Spaß.

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