Die Simpsons übernahmen am vergangenen Montag die NFL und nutzten die Technologie von ESPN und Sony, um eine alternative Live-Übertragung eines American-Football-Spiels zwischen den Dallas Cowboys und den Cincinnati Bengals zu erstellen, aber es sah aus wie eine Simpsons-Episode - wenn die Simpsons in 3D wären und wie ein Videospiel aussähen.
Spaß beiseite, das besondere Event namens "The Simpsons Funday Football" war keine leichte Aufgabe. Es handelte sich nicht um einen Kurzfilm oder einen Sketch, sondern um eine echte Übertragung eines Live-Footballspiels - das mit 27:20 zugunsten von Cincinnati endete -, das man wie gewohnt auf ESPN oder "Simpsonified" auf Disney+ oder ESPN+ sehen konnte.
Alles in Echtzeit, mit Spielern, die sich in 3D-Charaktere verwandeln, in einer 3D-Umgebung, und sogar das Stadion ist völlig anders, die Springfield Atoms, wie im Cartoon zu sehen.
Simpsons-Fans konnten das Spiel genießen, selbst wenn sie kein Interesse am Sport hatten. Das ist genau der Zweck solcher Initiativen: die NFL attraktiver zu machen und neue Zuschauer zu gewinnen. Die Tatsache, dass die Simpsons bei Menschen jeden Alters beliebt sind, trägt dazu bei. Die Macher von "Funday Football" haben das Spiel aufgewertet, indem sie den Bildschirm mit Cameos der TV-Serien-Charaktere wie Homer und Bart füllten, die jubelten und manchmal sogar für beide Teams spielten, während die echten Kommentatoren in gelben Versionen ihrer selbst auftauchten.
Diese Idee ist nicht völlig neu, da die NFL zuvor ähnliche Ansätze mit anderen Cartoon-Franchises verfolgt hat, wie zum Beispiel SpongeBob oder im letzten Jahr Toy Story. Disney, der Eigentümer von ESPN, dem Sender, der die NFL überträgt, besitzt auch die Simpsons, die nun nach über 750 Episoden in ihrer 36. Staffel sind. Am kommenden Weihnachtstag wird ESPN ein NBA-Spiel auf ähnliche Weise präsentieren, diesmal jedoch mit Disney-Figuren wie Mickey, Minnie, Donald, Pluto und Goofy in Walt Disney World.