Die FIFA Klub-Weltmeisterschaft, die im Jahr 2000 eingeführt wurde, kehrt nächsten Sommer mit einem neuen Format zurück, das einige Diskussionen ausgelöst hat, da es den Spielkalender bestimmter Teams bis Mitte Juli 2025 ausdehnt, sodass ihnen nur ein Monat zur Erholung bleibt und die Gesundheit der Spieler gefährdet wird.
Vom 15. Juni bis 13. Juli 2025 treten 32 Mannschaften aus aller Welt in den USA an, um die begehrte Trophäe zu gewinnen, die traditionell nur von sieben Teams ausgespielt wird: den jeweiligen Siegern der AFC (Asien), CAF (Afrika), CONCACAF (Nordamerika), CONMEBOL (Lateinamerika), OFC (Ozeanien) und UEFA (Europa), sowie einem zweiten Team des Gastgeberlandes. Die Mannschaften der UEFA und CONMEBOL qualifizierten sich direkt für das Halbfinale.
Anstatt also ein jährliches Turnier im Kurzformat zu sein, das nicht viel Interesse geweckt hat, wird die FIFA Klub-Weltmeisterschaft ein Wettbewerb alle vier Jahre ausgetragen, ähnlich wie die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft, wobei sich die Klubs durch den Gewinn der vorherigen Kontinentalpokale (wie Champions League oder Libertadores ) sowie durch ihre Platzierung in ihren jeweiligen kontinentalen Konföderationen qualifizieren.
In der Praxis wird es der FIFA-Weltmeisterschaft ähneln, mit einem Rundenturnier, einem Viertelfinale, einem Halbfinale und einem großen Finale, während wir es gewohnt sind, die Nationen mitten im Sommer um den prestigeträchtigsten Fußballpokal der Welt kämpfen zu sehen. Es bleibt abzuwarten, ob diese neue Trophäe auf großes Interesse stoßen wird...
Dies sind die 12 europäischen Mannschaften, die an der ersten FIFA Klub-Weltmeisterschaft im neuen Format teilnehmen werden. Trotz der radikalen Änderung des Formats und sogar der Gestaltung einer neuen Trophäe wird die Erfolgsbilanz der vorherigen jährlichen Ausgaben fortgesetzt. Manchester City ist der aktuelle Titelverteidiger und Real Madrid der mit den meisten Siegen, fünf.
Heute Nachmittag, Donnerstag, 5. Dezember, werden die acht Gruppen für die Gruppenphase live um 19:00 Uhr MEZ bekannt gegeben. Gestern gab die FIFA eine Rekordsumme bekannt, um DAZN die weltweiten Rechte für den Wettbewerb zu geben...
Und vergessen wir nicht, dass FIFA auch den Interkontinentalpokal ausrichtet, der etwas völlig anderes ist und eher dem ähnelt, was die FIFA Klub-Weltmeisterschaft früher war - und einige Jahre lang waren sie technisch gesehen dasselbe.
Der Interkontinentalpokal wird jährlich ausgetragen, wobei die Sieger der sechs FIFA-Konföderationen des Vorjahres gegeneinander antreten, wobei der europäische Sieger direkt ins Finale einzieht. Das diesjährige Finale und Halbfinale, die erste Ausgabe, findet in diesem Monat statt, wobei Real Madrid am 18. Dezember entweder gegen Botafugo, Pachuca oder Al Ahly spielt.