Deutsch
Gamereactor
Sport

Warum hat Max Verstappen DAS getan?

Max Verstappen kollidierte mit George Russell, was ihn eine Zehn-Sekunden-Strafe kostete.

HQ

Der GP von Spanien hatte ein dramatisches Ende für Max Verstappen, der seine Optionen zur Bestätigung seiner Meisterschaft immer weiter ins Hintertreffen geraten sieht: Ein unerklärliches Manöver in der vorletzten Runde kostete ihn eine Zehn-Sekunden-Strafe und fiel vom fünften auf den zehnten Platz zurück. Während Red Bull Verstappen über Funk bat, Russell an sich vorbeizulassen, stimmte er nicht zu und nahm Kontakt mit Russell auf.

"Ich bin gerade zusammengestoßen! Ich weiß nicht wirklich, warum oder was der Gedanke dahinter steckte. Am Ende bin ich froh, dass ich mit wenig Schaden weitergemacht habe und am Ende hat es ihn viel mehr bestraft als mich", sagte Russell, der sich über das Verhalten des Niederländers beschwerte, zu dem er eine irreparable Beziehung hat: "So fährt Max Rennen".

"Er war auf P4, ich war auf P5, ich endete auf P4, er endete auf P10, also bin ich von meiner Seite aus froh, dass ich es geschafft habe, das Rennen zu beenden", sagte der Brite.

Verstappen erklärt, warum er mit Russell kollidierte

Warum hat Red Bull ihn gebeten, ihn vom Mercedes-Piloten überholen zu lassen? Da er harte Reifen hatte, nahm er die Ausfahrt und versuchte, sich abseits der Strecke einen Vorteil gegenüber Russell zu verschaffen. Sein Team warnte ihn, dass er dafür eine Strafe bekommen könnte, also empfahlen sie ihm, Russell an sich vorbeiziehen zu lassen. Verstappen beschwerte sich über Funk und schien dann zurückzuweichen und Russell aufzufordern, ihn zu überholen, nur um dann auf seine Position zurückzukehren und mit ihm zu kollidieren.

Verstappen erklärte nicht wirklich, warum er mit Russell kollidierte, sondern erklärte, dass er in die ganze Situation geraten sei, weil er nur harte Reifen mit sehr geringem Grip hatte. "Im Grunde sind uns einfach die Reifen ausgegangen. War es im Nachhinein besser, draußen zu bleiben? Vielleicht, ich weiß es nicht. Das kann man im Nachhinein immer leicht sagen."

Verstappen beendete das Rennen als Fünfter, aber mit einer Zehn-Sekunden-Strafe fiel er auf den zehnten Platz zurück und gewann nur 1 Punkt (und ermöglichte es Fernando Alonso, auf den neunten Platz zu springen und seine ersten beiden Punkte zu gewinnen). Mit dem üblichen Doppelsieg bei McLaren (Piastri Erster, Norris Zweiter) bleibt Verstappen zurück, 39 Punkte hinter Norris, dem Zweiten der Gesamtwertung, und 49 Punkte hinter Piastri.

Warum hat Max Verstappen DAS getan?
Michael Potts / Shutterstock


Lädt nächsten Inhalt