Europa League kehrt diese Woche für die letzte Spielwoche des Jahres zurück, und wie die Champions League läuft auch die neue Ligaphase an, in der die Mannschaften beginnen, dauerhafte Plätze einzunehmen, insbesondere die beiden Hot Spots: um den 8. Platz, der die direkte Qualifikation für das Achtelfinale ermöglicht, und den 24. Platz.
Wie es in Champions League der Fall ist, dürfen diejenigen, die zwischen den Plätzen 9 und 24 landen, ein K.O.-Spiel spielen, aber diejenigen, die den 25. Platz oder darunter belegen, steigen ab.
In dieser Woche wird ein Spiel früher als üblich ausgetragen: Fenerbahçe (15.) empfängt Athletic Club (3.). Dieses Spiel wurde vorverlegt, um zu verhindern, dass zwei Spiele gleichzeitig in der Stadt (Istanbul) ausgetragen werden.
Am Donnerstag spielt Istanbul Basaksehir ebenfalls zu Hause in der Conference League gegen Heidenheim. Damit die lokalen Sicherheitskräfte in der Lage sind, die Spiele ordnungsgemäß zu verwalten, verhindert die UEFA, dass zwei Fußballspiele am Champions, Europa oder Conference League am selben Tag in derselben Stadt ausgetragen werden.
Istanbul hat derzeit vier Klubs in europäischen Wettbewerben: Fenerbahçe, Galatasaray y Besiktas in der Europa League und Istanbul Basaksehir in der Conference League.