Deutsch
Gamereactor
Weltnachrichten

Wahlergebnis in Deutschland: Konservative gewinnen, Rechtsaußen-AfD gewinnt an Boden

Die Koalitionsgespräche könnten dazu führen, dass Europas größte Volkswirtschaft monatelang ohne klare Führung bleibt.

HQ

Die konservative Opposition in Deutschland hat sich den Sieg bei der Bundestagswahl gesichert und Friedrich Merz auf den Weg zum Bundeskanzler gebracht, während die rechtsextreme Alternative für Deutschland laut Exit Polls (via Reuters) ihr bisher bestes Ergebnis erzielte.

Den Exit Polls zufolge erhielt der CDU/CSU-Block bei der Wahl, die von hitzigen Debatten über Migration und wirtschaftliche Stagnation geprägt war, 28,5 Prozent der Stimmen, während die AfD auf 20 Prozent zulegte, während die Sozialdemokraten von Bundeskanzler Olaf Scholz mit 16,5 Prozent auf einem historischen Tiefstand lagen.


  • Einen tieferen Einblick in die wichtigsten Details der Wahl finden Sie in unserem Artikel über alles, was Sie über die Bundestagswahl am Sonntag wissen müssen.

Die zersplitterte politische Landschaft bereitet nun die Bühne für langwierige Koalitionsverhandlungen, die möglicherweise dringende wirtschaftspolitische Maßnahmen verzögern und Europas größte Volkswirtschaft monatelang ohne klare Führung zurücklassen.

Unterdessen beobachten die Verbündeten der Europäischen Union die Beobachtung genau, hoffen auf Stabilität inmitten der globalen Unsicherheit und fürchten die möglichen Auswirkungen anhaltender Instabilität. Vorerst bleibt abzuwarten, ob und wie lange es in Deutschland zu einer politischen Sackgasse kommen wird.

Wahlergebnis in Deutschland: Konservative gewinnen, Rechtsaußen-AfD gewinnt an Boden
Shutterstock


Lädt nächsten Inhalt