Dieser KI-gestützte Laptop ist so konzipiert, dass er ein Kreativitätskraftwerk ist und gleichzeitig die neuesten Komponenten verwendet, um ihn auch zu einem Produktivitätstitanen zu machen.
"Hallo zusammen und willkommen zu einem weiteren Gamereactor Quick Look.
Dies ist das Asus ProArt P16 H7606.
Keine Ahnung, warum der letzte Teil da drauf muss, denn Apple braucht normalerweise keinen Aufruf als das neue oder diesjährige MacBook Pro 14 oder 16, aber H7606 ist es."
"Was du aber wissen musst, ist, dass es sich um einen MacBook Pro 16-Konkurrenten von Asus.
Ich glaube, viele PC-Hersteller waren von der Einführung des neuen Systems überrascht.
der M1 und der M1 Pro und M1 Max, CPUs oder SoCs von Apple, die gute wettbewerbsfähige Leistung in kreativen Benchmarks und Verfolgungsjagden und gleichzeitig eine fantastische Akkulaufzeit und einem großartigen Bildschirm und all den anderen Dingen, die er kann, mögen PC-Hersteller Asus haben versucht, aufzuholen, und sie sind auf dem besten Weg dazu."
"Das P16 ist eines der besseren Beispiele, die ich gesehen habe, aber es ist noch ein bisschen zu gehen, wie wir gleich sehen werden.
In erster Linie ist es wie ein 16-Zoll-MacBook Pro, wenn nicht sogar leichter und dünner, es ist tatsächlich sehr leicht und dünn."
"An der Unterseite befinden sich diese Gummiabstandshalter, aber trotzdem kann man nicht sagen dass du einen hohen Gewichts- oder Größenzoll zahlst, um so viel Produktivitätsleistung zu bekommen.
Das ist also wirklich cool.
Asus weiß das mit seinen ProArt-Maschinen schon länger, und sie schneiden auch sehr gut ab bei Gaming-Laptops und bei der Verschlankung dieser Gehäuse, auch wenn du nicht bei der Kühlung, der Thermik und so weiter."
"Das ist also wirklich gut.
Und die guten Nachrichten setzen sich bei den Fundamentaldaten fort.
Das ist eine wirklich starke Tastatur, die von zwei schönen, nach oben gerichteten Lautsprechern getragen wird, die sehr gut funktionieren."
"Du hast hier ein großes, schickes Trackpad, das fantastisch funktioniert, ich glaube, es ist mattiert Glas, mit einem kleinen Drehknopf, der spezielle, vielseitige Funktionen hat.
z.B. in der Adobe Suite.
Du kannst es zum Beispiel als Zoom-Rad benutzen, es gibt eine Menge verschiedener, oder Scrubbing Zeitleisten zum Beispiel, solche Sachen."
"Es ist wirklich cool, eine Hardware-Funktion direkt eingebaut zu haben.
Dieser Bildschirm ist auch ziemlich beeindruckend, das muss ich gleich zu Beginn sagen.
Es ist ein 16-Zoll, 3K, seltsam, aber gut, 3K, 120Hz OLED Touchscreen.
Das heißt, ja, er ist voll touchfähig, ja, er ist Kalman-verifiziert, ja, er deckt weit mehr als 100 % des DCI-P3-Farbraums ab und wurde von mehreren verschiedenen Quellen verifiziert, Wie bei allen ProArt-Produkten ist auch hier das 3K, 120Hz OLED ziemlich großartig."
"Wenn du dir also Filme ansiehst, wird es fantastisch sein, wenn du Spiele spielst, wird es fantastisch sein, und auch für die kreative Arbeit wird es wahrscheinlich viel farbgetreuer und flüssiger sein als die meisten semiprofessionellen Monitore da draußen, und das ist gut so.
Im Inneren, wie du wahrscheinlich an den Aufklebern hier sehen kannst, bekommst du eine kompetente Kombination aus einem AMD Ryzen AI9-HX370 und einer GeForce RTX 5070 mit 8 GB GDDR6 RAM."
"Soweit ich weiß, hast du auch die Möglichkeit, eine 5090 zu kaufen, was der absolute Wahnsinn ist.
Das ist kombiniert mit 64 GB LPDDR5 RAM und einer 2 TB G4 SSD, einer PCIe SSD.
Das sind also ziemlich gute Spezifikationen in einem sehr schlanken Gehäuse, und du bist fragst dich wahrscheinlich schon, ob es Kompromisse gibt, und ja, die gibt es."
"Bei unseren eigenen Wärmetests, bei denen Kim mir geholfen hat, haben wir gesehen, dass sich die CPU bei etwa 71-72 Grad unter Stress.
Es gibt keine Anzeichen für thermisches Throttling, aber der Laptop wird warm und die GPU ist ein bisschen niedriger als das, also denkst du vielleicht, das ist besser als, du weißt schon, das Schweben um die 90-Grad-Marke mit offensichtlichen Anzeichen von thermischer Drosselung, und das stimmt auch."
"Es sieht so aus, als würde die Kühlungslösung hier funktionieren, aber der Punkt ist dass sie auch ein bisschen laut ist, würde ich sagen.
Bei einem Test haben wir gemessen, dass er bei Volllast etwa 42 Dezibel laut ist.
Er hat ein angenehmes Geräuschprofil ohne hochfrequentes Spulengeheul, aber er ist ein bisschen etwas unberechenbar, und es gibt eine große Sache, die Akkulaufzeit."
"Bei regelmäßiger Nutzung, d. h. bei einer Mischung aus regelmäßiger, ich glaube, wir benutzen die Arc-Browser, der vielleicht ein bisschen anstrengender ist als Microsoft Edge, aber wir haben aber wir haben den Arc-Browser für normale Büroarbeit genutzt und kamen auf weniger als sechs Stunden, und das bei intensiver Nutzung, wie z. B. beim Spielen, und wir haben den Arc-Browser im Spielmodus getestet."
"getestet.
Wir haben etwa eine Stunde gebraucht.
Das ist nicht so gut wie bei einem MacBook Pro 16, und das ist vielleicht das größte Manko ist, dass es ein bisschen heiß wird, dass es ein bisschen laut wird, dass es nicht so lange hält wie du es wahrscheinlich tun würdest, denn bei normaler Büroarbeit mit einem Laptop wie diesem, würde ich wahrscheinlich einen etwas kastenförmigeren Aufbau bevorzugt hätte, auch wenn du mir eine 20% größere Akku und vielleicht acht, neun Stunden normale Büroarbeit mit einer einzigen Ladung."
"Ich glaube, das wäre besser gewesen.
Man könnte argumentieren, dass du, wenn du spielst oder viel kreative Arbeit leistest an eine Steckdose angeschlossen sein.
Ich denke, das ist fair, aber weniger als sechs Stunden sind für mich eine kleine Enttäuschung, Lies trotzdem unseren vollständigen Testbericht mit Benchmark-Ergebnissen und vielem mehr."