Deutsch
HQ
Gamereactor
Videos

GRTV News - Microsoft und Xbox von Tausenden von Entlassungen erschüttert

Auch Entwicklungsstudios und Projekte wurden abgesagt.

Audio transcriptions

"Hallo zusammen und willkommen zurück zu einer weiteren GRTV News.
Heute werden wir erwartungsgemäß über die Entlassungen bei Microsoft und Xbox sprechen, denn das sind einige der erschütterndsten Entlassungsnachrichten, die du je gehört hast."

"Im Wesentlichen haben 9000 Mitarbeiter bei Microsoft und Xbox ihren Job verloren.
Das hört sich nach viel an, und das ist es auch, aber diese Tech-Unternehmen, das muss man sagen, dass sie so groß sind, dass Unternehmen wie Intel 15.000 Stellen streichen können und das sind gerade mal 3% der Belegschaft oder etwas Verrücktes.
Microsoft ist ein riesiges Unternehmen, und ich glaube, das entspricht etwa 3-4% der Gesamtbelegschaft von Microsoft, aber es sieht so aus, als ob viele der Leute, die diesmal ihren Job verlieren, auch von Xbox kommen, was ein deutlich kleinerer Teil von dem ist, was Microsoft ist."

"Und natürlich, wenn Menschen ihren Job verlieren, und so viele Menschen verlieren ihren Job wie in diesem Fall, hat das Auswirkungen auf die Spiele und die Studios, d.h. es gab Studios, die geschlossen wurden, es gibt Spiele, die gestrichen wurden, und im Grunde passiert eine ganze Menge.
Lass uns also eintauchen."

"Die gefürchtete Entlassungsrunde bei Microsoft und Xbox beginnt. 9000 Mitarbeiter/innen werden ihren Job verlieren, King entlässt 200 Mitarbeiter/innen in Stockholm und weitere 200 bei ZeniMax Bethesda in Europa, aber die Zahlen in den USA könnten noch schlimmer sein, aber dazu kommen wir gleich.
Es hat also bereits begonnen, die zweite große Entlassungsrunde bei Microsoft zeichnet sich ab, von der viele Beschäftigte betroffen sind, vor allem in der Abteilung für Spiele."

"Bloomberg hat begonnen, über den Prozess zu berichten, der den Beschäftigten noch mitgeteilt wird.
Spekulationen zufolge liegt die Zahl der entlassenen Arbeitnehmer bei 9000.
Um eine Vorstellung vom Ausmaß des Personalumbaus Anfang 2024 zu bekommen, arbeiten schätzungsweise 20.000 Menschen in der Abteilung für Glücksspiele."

"Auch hier gilt: Die Xbox ist kein besonders großes Standbein für Microsoft.
Die europäischen Abteilungen waren die ersten, die von Entlassungen berichteten.
In der Stockholmer Niederlassung von King wurden 200 Mitarbeiter/innen entlassen, und eine ähnliche Anzahl ist in den europäischen Büros von ZeniMax und Bethesda betroffen."

"Von den Entlassungen sind Berichten zufolge Beschäftigte aller Abteilungsebenen und Dienstgrade des Unternehmens betroffen.
Berichten zufolge ist auch Rare betroffen, das die Entwicklung von Everwild eingestellt hat.
Genaue Angaben zu den betroffenen Studios und Abteilungen gibt es noch nicht, Daher werden wir diese Nachricht hinzufügen, sobald die Zahlen verifiziert sind."

"Phil Spencer, der CEO von Microsoft Gaming, hat eine interne E-Mail verschickt, auf die die Quelle zugreift, in der es heißt:, um das Glücksspiel für einen dauerhaften Erfolg zu positionieren und es uns zu ermöglichen, uns auf Bereiche mit strategischem Wachstum zu konzentrieren, werden wir die Arbeit in bestimmten Geschäftsbereichen beenden oder reduzieren und dem Beispiel von Microsoft folgen bei der Beseitigung von Verwaltungsebenen, um die Flexibilität und Effizienz zu erhöhen."

"Die entlassenen Mitarbeiter erhalten eine gesetzliche Abfindung, sowie eine Krankenversicherung und die Möglichkeit, eine neue Stelle außerhalb von Microsoft anzutreten.
Außerdem werden sie vorrangig neu bewertet, wenn sie sich auf unternehmensinterne Stellen bewerben.
Dies ist bereits die zweite große Entlassungsrunde bei Microsoft in diesem Jahr, und die vierte in den letzten 18 Monaten."

"Einschließlich der 6.000 Beschäftigten, die im Mai entlassen wurden, vor allem in der technischen Abteilung des Unternehmens, haben allein im Jahr 2025 insgesamt 15.000 Menschen ihren Job bei Microsoft verloren.
Und angesichts der aktuellen Rate der Arbeitsplatzvernichtung und des Klimas der Arbeitsplatzunsicherheit in den großen Tech-Unternehmen, würde es uns nicht wundern, wenn dies nicht das letzte Mal war."

"Das ist also die Gesamtzahl der Entlassungen und die Gesamtzahl der Menschen, die ihren Job verlieren.
Was die Einzelheiten angeht, so wissen wir, was bis jetzt passiert ist, Ja, Everwild wurde entlassen und Rare musste Entlassungen vornehmen.
Die Initiative wurde eingestellt und Perfect Dark wurde gecancelt."

"Turn 10 hat ungefähr die Hälfte seiner Mitarbeiter verloren.
Es gab Berichte, dass Phil Spencer zu diesem Zeitpunkt in den Ruhestand gehen wird, oder um die Zeit, in der die nächste Konsolengeneration für Xbox erscheint.
Es ist unklar, ob das der Fall ist, denn es gibt jetzt widersprüchliche Gerüchte die besagen, dass Phil Spencer nirgendwo hingeht."

"Aber es gibt eindeutig Ungleichheiten in der Führung, sagen wir mal.
Greg Mayles, ein langjähriges Mitglied von Rare, hat die Entwicklung der Dinge beaufsichtigt wie zum Beispiel Banjo-Kazooie, hat Rare ebenfalls verlassen.
Und obendrein bestätigt Microsoft noch, dass es rund 40 Projekte in der aktiven Entwicklung hat."

"Ich habe dazu widersprüchliche Meinungen.
Zunächst einmal ist es schrecklich, dass Menschen auf diese Weise ihren Job verlieren.
Und die Anzahl der Menschen, die ihren Job verlieren, ist, weißt du, gar nicht so gering, es gibt nichts Positives daran."

"Vor allem die, die hinter den Kulissen arbeiten, die Leute, die nicht, du weißt schon, die Leute, die an der Abteilung für Drittanbieter für Xbox oder die Konsolen arbeiten oder an Dingen, die du normalerweise nicht siehst.
So wie viele Social-Media-Teams in letzter Zeit betroffen waren."

"Wir haben gesehen, dass Abteilungen für Öffentlichkeitsarbeit abgebaut wurden und so weiter.
Das lässt vermuten, dass Xbox sich auf eine große Veränderung vorbereitet, die wahrscheinlich in den nächsten Jahren ansteht. Sie sind wahrscheinlich dabei, den Übergang zu vollziehen.
in den nächsten 10 Jahren oder so, wo sie wahrscheinlich den Konsolenbereich verlassen werden und zu einem reinen Drittanbieter-Publisher werden."

"All das ist entsetzlich.
Was die Studios angeht, bin ich ein bisschen zwiegespaltener Meinung darüber.
Dass Turn 10 die Hälfte seiner Mitarbeiter verloren hat, ist massiv und ich weiß nicht, warum das passiert ist denn so sehr man auch sagen kann, dass Forza Motorsport wahrscheinlich nicht so erfolgreich ist wie Forza Horizon, aber Turn 10 macht nie schlechte Spiele."

"Jedes Mal, wenn ein Turn 10-Spiel herauskommt, ist es entweder großartig oder ausgezeichnet.
Wenn das Studio also verliert, ist es lächerlich, dass es sich halbiert hat.
und ich weiß nicht, warum sie so viele Probleme haben oder warum sie so gezielt angegriffen wurden.
Everwild, jetzt ist das Spiel in Entwicklung, naja, es wurde für 2019 angekündigt und es ist wahrscheinlich schon seit 2018 in Entwicklung, vielleicht auch schon früher."

"und es gibt immer noch nichts Substanzielles darüber.
Es überrascht mich also nicht unbedingt, dass Everwild gestrichen wurde.
Es ist schwer zu sehen, dass Rare Arbeitsplätze verliert, wenn du ein Projekt absagst und wir wissen nicht, woran Rare noch arbeitet."

"Sie haben Sea of Thieves, ein Spiel, an dem sie schon seit Jahren arbeiten und sie haben nichts anderes angekündigt.
Du sagst also ein Spiel ab, das schon lange in der Entwicklung ist und bei Everwild hat sich nie etwas Wesentliches getan, richtig?
Es wurde neu gestartet, anscheinend lief es gut, jetzt ist es weg."

"Wenn das passiert, verlieren die Leute ihren Job und du willst nicht, dass diese Spiele verschwinden.
aber aus wirtschaftlicher Sicht muss man das so sehen und sagen Es wurde eine Menge Geld in diesen Titel gesteckt und bisher ist nichts Substanzielles dabei herausgekommen und wenn es irgendwo von Bedeutung wäre, wäre es wahrscheinlich schon im Sommer vorgestellt worden und das war es nicht."

"Du willst also nicht, dass diese Spiele getötet werden.
aber Everwild ist eindeutig nicht auf dem Weg der Besserung Daher überrascht es mich nicht unbedingt, dass es ein Opfer ist.
und das Gleiche gilt für The Initiative und Perfect Dark."

"Viele haben den Gameplay-Trailer auf dem Summer Game Showcase im letzten Jahr gesehen, glaube ich.
und sagten: "Oh mein Gott, Perfect Dark sieht toll aus.
Der Gameplay-Showcase sah für mich aus wie ein Spiel, das fast fertig ist.
Ich weiß, dass es noch viele Dinge gibt, die du tun willst, aber der Gameplay-Showcase sieht hervorragend aus."

"Du zeigst uns doch nicht so etwas und dann 12, 13 Monate lang nichts über das Spiel.
es sei denn, es passiert etwas Ungewöhnliches hinter den Kulissen, wie ich finde.
Ich bin nicht hundertprozentig davon überzeugt, dass das Gameplay, das wir letztes Jahr gesehen haben, perfekt war und tatsächlich echt war.
Ich glaube, sie haben uns ein bisschen die Augen verbunden."

"Denn, weißt du, es war wieder einmal Funkstille um Perfect Dark, ein Spiel, von dem man beim Anschauen des Trailers gedacht hätte, dass es eigentlich näher dran ist als weiter weg.
Und wieder ist Perfect Dark ein bisschen wie Everwild, weil es schon vor Jahren angekündigt wurde und sie gründeten dieses Studio, The Initiative, das damals als Quadruple-A-Studio galt, um es zu machen und es hat nichts als Ärger gemacht."

"Es gab so viele Probleme während der Entwicklung des Spiels und jetzt sind wir an einem Punkt, an dem es nicht mehr weitergeht.
Also noch einmal: Du willst nicht, dass diese Leute ihren Job verlieren und dass diese Projekte gestrichen werden.
aber aus geschäftlicher Sicht musst du die Sache aus der Sicht von Microsoft betrachten in diesen beiden speziellen Fällen betrachten und sagen, Ich hätte gerne gesehen, dass sie Realität werden, aber wir haben lange gewartet und es ist nichts Wesentliches passiert."

"Das wäre dasselbe, als wenn Ubisoft morgen beschließen würde, Beyond Good and Evil 2 abzusagen.
Ich glaube, viele Leute sagen: "Oh, ich wünschte, wir hätten das irgendwann sehen können.
aber ein Spiel, das so lange in der Entwicklung ist, ohne dass etwas wirklich Substanzielles dabei herauskommt würde es dich nicht überraschen, wenn es gestrichen wird."

"Aber ja, aber all die anderen Leute, die ihren Job verlieren und all die anderen Leute, die, all die anderen Studios, die in Stücke gehackt werden, um Microsofts Ziele zu erreichen, Das ist brutal. Das ist wirklich sehr brutal.
Und für mich ist das ein gutes Beispiel dafür, was die Zukunft für Microsoft bereithält."

"als Unternehmen im Bereich der Spiele.
Ich denke, dass die Microsoft-Bonzen vielleicht sehen, wie es läuft, Wir haben in letzter Zeit viel Geld für Spiele und eine Menge Geld für die Xbox ausgegeben.
und es zahlt sich nicht wirklich aus."

"Sie verlieren kein Geld mit der Xbox und auch nicht, wenn sie ihre Ziele nicht erreichen.
Das ist kein massiver Rückgang.
Sie neigen immer dazu, plötzlich die Gewinnschwelle zu erreichen, was für ein Unternehmen wie Microsoft, das, glaube ich, im Moment die höchste Marktkapitalisierung der Welt hat."

"Ich glaube, es ist das wertvollste Unternehmen der Welt.
Alles, was nicht gut läuft, ist, wenn überhaupt, nur kostendeckend, dann ist das nicht gut genug für sie.
Es ist hart, aber das passiert, wenn du mit Unternehmen spielst."

"der Größe von Microsoft spielt, dann können sie Gott spielen, weil sie Gott sind.
mit ihrer schieren Größe und ihrem Umfang.
Aber auch hier erwarten wir, dass wir im Laufe der Zeit mehr darüber hören werden.
Es gibt Gerüchte, dass auch Machine Games betroffen ist und Mitarbeiter/innen verliert."

"All diese Gerüchte sind im Moment noch unbestätigt, aber wir werden, sobald wir mehr hören, darüber berichten, halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.
Bleib also dran und halte ein Auge auf deine lokale Game Reactor Region.
Und ansonsten habe ich keine Zeit mehr."

"Danke, dass du zugeschaut hast.
Wir sehen uns morgen bei der nächsten Ausgabe.
Macht's gut, Leute."

GRTV News

Mehr lesen

Videos

Mehr lesen

Filmtrailer

Mehr lesen

Trailer

Mehr lesen

Events

Mehr lesen