Dieser Film über Liebe, Emanzipation und Toleranz von Hafsia Herzi mit Nadia Melliti in der Hauptrolle ist einer der meistdiskutierten Filme in den Tagen vor dem Wettbewerb um die Goldene Palme. Hier ist eine Zusammenfassung der Pressekonferenz, an der wir mit der gesamten Besetzung und Crew teilgenommen haben.
"Hallo Freunde, in dieser wunderschönen Kulisse in Cannes wollte ich euch mehr über eine Film namens La petite dernière erzählen, was übersetzt so viel heißt wie die kleine oder die junge letzte. Es ist ein französischer Film, für den ich bei der Pressekonferenz war und den ich mir darauf, die Vorführung hier in Cannes zu sehen. Der Film läuft im Wettbewerb und ich denke, dass er einer der stärksten Filme im Kampf um die besten Plätze sein wird."
"die Palme d'Or. Auf der Pressekonferenz haben wir die gesamte Crew und den Cast versammelt.
Regisseurin Hafsia Herzi und die Autorin der Buchvorlage Monica Daas. Die reinen Frauen Team saß auf dem Tisch im Pressekonferenzraum im Palais hier in Cannes und natürlich hatten wir auch den Star Nadia Melliti, die die Rolle der Fatima spielt die Hauptdarstellerin, die unsere Fragen beantwortet hat. Der Film heißt La petite dernière, weil er Fatima folgt, die die jüngste von drei Töchtern ist und es ist eine Geschichte über Emanzipation, Toleranz und Liebe. Sowohl der Regisseur als auch der Produzent des Films gaben zu, dass sie buchstäblich überwältigt waren von der Buch von Fatima Daas, das zu diesem Film adaptiert wurde. Herzi bereitete zwei verschiedene Drehbücher für den Film und legte sie dem Drehbuchautor zur Übersicht vor."
"und Genehmigung vor, und sie sagte, sie wolle immer die Quelle respektieren Material respektieren wollte und dass sie den Autor ein wenig schikanieren musste, um sie zurückkam und das endgültige Drehbuch für den Film beschloss. Als um Liebe und Toleranz geht, wie ich schon sagte, geht es in dem Film auch um die Liebe zwischen Mutter und ihrer Tochter und auch um die homosexuelle Liebe zwischen zwei Frauen."
"Es geht auch um den Zusammenprall der Kulturen, die muslimische Gemeinschaft und die Themen innerhalb dieser Gemeinschaft. Der Autor sagt, dass in der Art und Weise, wie sie miteinander umgehen, eine Menge Liebe in der Stille steckt mit diesen Themen sowohl im Buch als auch im Film und der Film soll durch die Art und Weise, wie sich die Schauspieler bewegen, eine visuelle Botschaft vermittelt und die Art und Weise, wie sie auf der Leinwand dargestellt werden. Die Regisseurin sagte, dass sie immer davon geträumt, für den offiziellen Wettbewerb in Cannes ausgewählt zu werden und sie ist extrem aufgeregt und glücklich, hier zu sein und um die Pandora zu kämpfen."
"Auf die Frage nach der Chemie zwischen den beiden Schauspielern, sagte Jeanine Park, die eine Nebendarstellerin hier ist, sagte, dass der Moment, in dem sie Nadia Militi für die zum ersten Mal traf, fühlte sie sich sofort emotional zu ihr hingezogen, das war auf Gegenseitigkeit beruhte, und das half natürlich bei den Dreharbeiten zum Film und Chemie zwischen den Schauspielern auf der Leinwand. Zum Schluss noch eine lustige Anekdote sagte Hersey, dass sie sich Videoclips von Militi beim Fußballspielen angesehen hat und dass sie von ihren Fähigkeiten schockiert war und dass sie diesen Teil, die Sportlichkeit der Charakter in den Film einfließen lassen wollte, deshalb ist der Film auch im Vergleich zum Buch eine sportliche Seite des Protagonisten zu sehen ist. Das ist alles von mir über La Petite Dernière als Vorschau. Ich freue mich schon darauf, die Film zu sehen, und wie ich schon sagte, wird es eine große Sache, wenn es um den Wettbewerb um die Pandora, also bis später mit mehr zu diesem Film bei Gameranx."