Deutsch
HQ
Gamereactor
Videos
Ghunter

Kontamingranaten und Käseminen - Ghunter Interview auf der BIG Konferenz in Bilbao

Wenn du ein Gnom bist, der unwissentlich eine Kartoffel in einem Hexenkessel isst, was machst du dann anderes, als Tiere zu jagen, um leckere Gerichte zuzubereiten? Das ist die Quintessenz von Ghunter, einem brillant seltsamen Spiel, das wir uns in Bilbao angesehen haben.

Audio transcriptions

"Hallo Freunde, ich bin in Bilbao für die BIG 2024, und wie üblich, wie es Tradition ist, werfen wir einen Blick auf das Spiel, das zum besten Hochschulspiel gewählt wurde, also herzlichen Glückwunsch Jungs.
Dieses Spiel heißt Ghunter, habe ich das richtig ausgesprochen?
Ja, schon klar."

"Ghunter with a G, ein Spiel über Kochen und Töten. Was ist die Kurzformel dafür?
Nun, Ghunter ist im Grunde ein Gnomenkoch, und du musst deine Taverne mit Gerichten versorgen, und dafür musst du auf Abenteuerreise gehen und deine Feinde kochen, solange sie noch am Leben sind."

"Also, gibt es eine Art kombinierte Erzählung, in der du einige Dinge tust und dann gibt es eine weitere Runde, um etwas anderes zu tun, oder wird das in Echtzeit kombiniert, oder wie machst du das?
Im Grunde ist es wie ein Twin-Stick-Shooter, so wie Hades, Enter the Gungeon und so weiter, aber je nachdem, welche Waffen du benutzt, kommt eine andere Art von Gericht heraus, wenn das Tier stirbt."

"Wenn ich also die Käsegranate benutze, wird die Kreatur mit einem Fondue überzogen.
Käsegranate?
Nun, eigentlich ist es die Marmeladengranate und es gibt eine Käsemine, aber das sind nur einige Beispiele von verschiedenen Kombinationen, mit denen du eine Kreatur töten kannst, um am Ende verschiedene Rezepte zu bekommen."

"Nun hängt es von den Rezepten ab, die du machst, die von den Mitgliedern der Taverne verlangt werden, kommst du in der Geschichte dieser Welt weiter, wo das Herstellen von Geschirr das Heiligste ist, was du tun kannst.
Es ist wie ein heiliger Kreuzzug, aber es geht darum, Lebewesen zu kochen."

"Gut, was kannst du mir noch über die Geschichte erzählen, die du gerade erwähnt hast?
Was ist der Schauplatz hier, was passiert hier, warum ist das so verrückt?
Nun, es fing eigentlich damit an, dass die Idee ziemlich verrückt war.
Unsere Idee war, dass wir einen Gnom wollen, der Lebewesen lebendig kocht, Also haben wir uns im Nachhinein gedacht, dass wir eine wirklich verrückte Welt brauchen, um das zu erklären, Also dachten wir uns: Na gut, Terry Pratchett ist ein sehr verrückter Autor, und wir dachten uns, warum nicht eine Hexe, die einen Kessel zusammenbraut, und auf einer der Kartoffeln ist ein bisschen Schimmel, und dann ist da ein Pilzwald, in dem Zwerge sind, und ja, warum gibt es dann eine Käsepflanze, die du zerhacken kannst, um damit eine Kreatur zu töten?
Das wird niemand in Frage stellen."

"Du sitzt auf einer Kartoffel in einem großen Kessel in einem Hexeneintopf und plötzlich passt alles zusammen.
Und dann dachten wir uns, dass wir es wichtig machen wollen, Also dachten wir uns, na ja, es gibt schon ein paar religiöse Elemente, also ist das Herstellen von Tellern das Heiligste, was du in diesem Spiel tun kannst."

"Okay, ich kann mich nicht erinnern, dass dieses Spiel letztes Jahr hier erhältlich war, Was kannst du mir also über die Entwicklung des Spiels erzählen?
die Fortschritte, die ihr im letzten Jahr gemacht habt, und wie ihr es geschafft habt, euch von anderen abzuheben, um diese Auszeichnung zu bekommen?
Ja, das Projekt begann im Februar dieses Jahres, und wir haben von Anfang an fast ununterbrochen daran gearbeitet."

"Die Entwicklung des Spiels begann mit 19 Teammitgliedern, später wurden es 34, als die Monate vergingen, Unser Ziel bei diesem Spiel war es, in der uns zur Verfügung stehenden Zeit ein möglichst überschaubares und unterhaltsames Erlebnis zu schaffen.
Neun Monate sind also nicht gerade viel Zeit, Wir mussten also ein bisschen von der Spielerfahrung abrücken."

"um ein einzigartiges Gesamterlebnis zu schaffen.
Also dieselbe Frage wie letztes Jahr an die Jungs, die den Preis gewonnen haben, das ist ein Universitätsprojekt, ihr seid von der U-TAD, Was steht als Nächstes an?
Versucht ihr, daraus ein kommerzielles Spiel mit einem Verlag zu machen?
Versuchst du, es automatisch zu veröffentlichen?
Erstellst du in Zukunft dein eigenes Studio?
Was ist der Plan?
Wir haben einen großen Teil der Geschichte und der Spielmechanik mit Blick auf die Skalierbarkeit entwickelt."

"Unsere Idee ist, dass der Kern des Spielablaufs, den wir jetzt haben und der uns Spaß macht, und da wir gewonnen haben, denke ich, dass auch andere Leute zustimmen, dass es Spaß macht, die Menge der Zutaten, die du hast, die Arten von Kreaturen, die du jagen kannst, und einfach die Welt im Allgemeinen."

"Weißt du, du bist in einem Kessel, da ist eine Kartoffel, was ist, wenn da eine Karotte ist?
Oder was ist, wenn du zur Zwiebel gehst?
Das Spiel lässt sich ganz natürlich erweitern.
zu einem viel längeren Spielerlebnis."

"Ich denke, dass wir auf jeden Fall in Erwägung ziehen, uns zu verzweigen und ein Studio zu werden.
ein Studio zu werden, das dies als IP verfolgt, aber wir müssen abwarten, wie die nächsten Monate ausfallen werden, bevor wir eine endgültige Entscheidung treffen.
Natürlich bräuchten wir jemanden, der uns unterstützt, denn die Videospielindustrie ist im Moment hart, aber ich glaube wirklich an Ghunter und das Spiel, das wir entwickelt haben, und ich denke, es hat viel Potenzial."

"Also, wenn es einen Verleger gibt, der, du weißt schon, um uns zu finanzieren oder uns zu unterstützen, wäre es...
Ich mag Sachen, die nicht nur aus Fertignudeln bestehen, verstehst du?
Ja, wie eine Käsebombe oder so."

"Ja, ja, genau.
Wenn ich das Essen essen könnte, das wir im Spiel herstellen, wäre das toll, aber im Moment ist es etwas, das wie Gyros aussieht, Ich kann einfach ein bisschen kochendes Wasser benutzen."

"Das Leben als Student ist, gelinde gesagt, kein Luxusleben.
Dieses Spiel zu spielen, macht dich umso hungriger, je mehr du spielst.
Ok.
Es war sehr schön, vielen Dank für deine Zeit, Ich freue mich schon darauf, das hier zu spielen, und freue mich darauf, euch in Zukunft bei weiteren Unternehmungen zu sehen."

"Ich danke euch vielmals.
Herzlichen Dank! Danke, Mann."

Interviews

Mehr lesen

Videos

Mehr lesen

Filmtrailer

Mehr lesen

Trailer

Mehr lesen

Events

Mehr lesen