Deutsch
Gamereactor
Videos
HQ

Mit John Romero im Gamelab Tenerife über FPS sprechen

Als Vater von Doom, Wolfenstein 3D und Quake unter anderem ist es immer großartig, John Romero zu treffen und über das Genre zu sprechen, in dem er derzeit ein völlig neues Spiel bei Romero Games entwickelt, abgesehen davon, auf den Strategietitel Empire of Sin der 1920er Jahre zurückzublicken.

Audio transcriptions

"Wir sind im Gamelab auf Teneriffa mit diesem sommerlichen Hintergrund und es ist wirklich schön, euch zu treffen John, seit dem letzten Mal hat sich in der Welt und bei den Videospielen viel verändert.
wir gesprochen haben, das war 2019, wenn ich mich nicht irre."

"Konzentrieren wir uns also auf die Schützinnen und Schützen.
Wie hat sich das Genre deiner Meinung nach verändert und haben wir jetzt kleine, schnelle Indie bis hin zu den traditionellen, realistischen Kriegsspielen. Was hältst du also von das Genre selbst?
Mir gefällt, dass das Genre so vielfältig ist, was die Art von Shootern angeht, die wir heute spielen können."

"Die Indie-Spiele sind wirklich toll, ich habe Turbo Overkill gespielt, Ultra Kill, Dusk, du weißt schon, viele wirklich tolle Sachen von Indies und dann große Triple-A-Spiele wie Apex Legends und die Ghost Recons, Wildlands und Breakpoint und ja, es gibt eine Menge wirklich großer Spiele, kleine Indie-Spiele und sie gehen einfach in alle möglichen Richtungen."

"Es gibt Militärsimulationen, es gibt taktische Shooter, es gibt Helden-Shooter wie Overwatch, es gibt Battle Royale wie verrückt, Player Unknown, Battlegrounds.
Ich habe Brendan Green hier auf der Messe getroffen, es ist einfach alles dabei, was du Ich finde es toll, dass es so viele Möglichkeiten gibt, welche Art von Schütze du du heute spielen willst."

"Die Art und Weise, wie Spiele mit Ostereiern gestaltet wurden, die wir heute nicht mehr sehen in modernen Spielen nicht mehr zu sehen sind, wie z.B. in der Kirche, die wir gerade erwähnt haben, in Shootern können wir also erwarten, dass wir wieder zu diesen kleinen Nicks und kleinen Du wie Geheimnisse im klassischen Stil, geheime Räume usw."

"Ja, das ist die Ästhetik der 90er Jahre, und das ist etwas, das eine Menge Indie-Spiele auch tun werden.
Sie werden Geheimnisse und Ostereier einbauen, so wie wir es früher gemacht haben.
Es macht wirklich Spaß, zu erforschen und Dinge zu finden, die man kennt."

"Abgesehen von Doom, das du, wie du gesagt hast, regelmäßig spielst und mit dem du so ziemlich alle Arsch?
Ja, eine Menge Leute, ja, ja.
Welchen anderen Shooter magst du sonst noch oder könntest du etwas ausprobieren?
anders?
Ich habe viel Borderlands 3 gespielt. Ich mag Borderlands 3 wirklich, es ist lustig und hat eine Menge cooler Sachen drin."

"Mit diesem Spiel verbringe ich im Moment wahrscheinlich die meiste Zeit.
Das ist interessant, weil es auch ein RPG ist und eine Geschichte hat und die Punkte die aus den Hüten kommen, und ja, viele coole Sachen.
Als wir uns trafen, war es 2019 und ihr habt Empire of Sin herausgebracht, ein Spiel, das ich persönlich geliebt habe, und dann bekam es Erweiterungen und Mod-Unterstützung, was du sehr gut kennst Mods, und es wurde auch in den Game Pass aufgenommen. Wie denkst du über das Projekt, wenn du zurückblickst?
und die Erweiterungen, die es bekommen hat, wie hat es der Community gefallen?
Nun, es war ein ganz anderes Spiel, das war eines der Dinge, die Empire of Sin war, dass es sich von anderen Spielen abhob: Es ist ein Gangsterspiel aus den 1920er Jahren, das ein Strategiespiel ist."

"und es ist rundenbasiert wie XCOM 2, deshalb mochten die Leute es sehr, als es herauskam.
herauskam und wir haben so schnell wie möglich Updates herausgebracht, während der ganzen Zeit, in der wir und dann haben wir vor einem Jahr einen DLC veröffentlicht, den ersten DLC, der eine Menge cooler Inhalte und Fehlerbehebungen enthielt, aber ja, ich denke die Leute haben wirklich gerne an dem Spiel gearbeitet, und es war ganz anders als die anderen Spiele des Genres."

"für das Genre der großen Strategie und es war nicht wie andere Spiele, das ist einer der Dinge, die wir gerne tun, ist, etwas zu machen, das nicht nur eine Kopie eines anderen Spiels ist.
das sich innerhalb eines Genres bewegt, das sich seit Jahren entwickelt hat, und das sich von anderen unterscheidet.
als eine ganz andere Art von Titel, aber es ist cool, es ist Hardcore, großartig Kampf du weißt schon, viele Dialoge viele VO es ist du weißt schon, klingt toll viele Leute aggressiv zueinander sind, ja, das bringt dich dazu, das zu tun, ja, alles klar, also wie ist das Leben bei Romero Games? Du musstest natürlich einige Talente für das Spiel anheuern und jetzt Du hast gesagt, dass ihr expandiert, dass ihr in einen neuen Raum zieht, wie geht es Brenda mit ihr?
auch mit ihren Ideen und ihrer Richtung und wie läuft alles so?
Wir entwickeln das Spiel weiter und vergrößern das Team, indem wir von einem großen Büro in ein anderes umziehen."

"in ein größeres Büro und wir arbeiten mit einem wirklich großartigen Entwicklungspartner zusammen, der es versteht Spiele sehr gut versteht. Es gibt also eine Menge wirklich guter Arbeit zwischen uns und dem Verlag, wir hatten eine wirklich gute Zeit bei der Zusammenarbeit und es ist Es ist wirklich gut gelaufen, ich konnte einen COO einstellen, der die Leitung übernimmt."

"einen Großteil der Arbeit, die ich bisher gemacht habe, damit ich mich auf die Spielleitung konzentrieren kann und Wir haben endlich die meisten unserer älteren Spielerinnen und Spieler ins Team geholt, so dass wir anfangen können Talente aus dem mittleren und jüngeren Jahrgang einzustellen, damit wir anfangen können, dieses Team zu Spiel größer zu machen und das Spiel ist immer noch in Irland angesiedelt, ja, ja, das Spiel ist in Irland angesiedelt."

"Wir sind in Galway, das ist an der Westküste Irlands, wo die meisten Menschen des Teams kommen aus Galway oder aus Irland, aber es gibt auch Leute, die weiter weg wohnen du weißt schon, aus Großbritannien und so weiter. In etwa einem Monat wird deine Autobiografie veröffentlicht, was kannst du also über das Buch erzählen und was die Fans und Zuschauer können sich auf die Veröffentlichung im Januar freuen, wenn ich richtig liege, wurde sie sogar verschoben auf Juli Ja, das ist neu für mich, danke, das ist neu, aber ja, es wurde verschoben."

"Es wurde nach hinten verschoben und es ist, du weißt schon, anders als Masters of Doom weil Masters of Doom von einem unabhängigen Autor geschrieben wurde und er ein Interview mit viele verschiedene Leute dafür interviewt und das ist ganz anders als ein Buch, das wie eine Autobiografie, in der du über dein eigenes Leben schreibst und über Dinge, die passiert sind und deine Ideen und es ist ganz anders, aber es geht um die Zeit, als ich geboren wurde Masters of Doom beginnt, als ich 12 Jahre alt war, und es sind viele Dinge passiert."

"bevor ich 12 war. Mit 12 war ich 11, als ich zum ersten Mal einen Computer benutzte, aber davor Wie bin ich aufgewachsen und wo bin ich aufgewachsen, das ist alles.
und das geht von heute bis zu Masters of Doom im Jahr 2005 Es gibt also noch viel mehr Informationen darüber, was ich seit 2005 gemacht habe."

"Daikatana, was habe ich nach diesem Zeitpunkt gemacht, bis hin zum Bau eines Shooters?
Ich freue mich schon darauf, es im Juli zu lesen, also danke Vielen Dank, dass du dir wieder einmal Zeit genommen hast, John, und schön, dich zu sehen."

Gamelab

Mehr lesen

Videos

Mehr lesen

Filmtrailer

Mehr lesen

Trailer

Mehr lesen

Events

Mehr lesen