Deutsch
Gamereactor
Weltnachrichten

USA lockern Beschränkungen für Technologieexporte nach China

Der Zugang zu Chipdesign-Software und Ethanexporten wurde als Zeichen der Aufweichung der Politik wiederhergestellt.

HQ

Die neuesten Nachrichten über die Vereinigten Staaten und China. Die Vereinigten Staaten haben am Mittwoch die Beschränkungen für Chipdesign-, Software- und Ethanexporte nach China zurückgenommen und damit eine zaghafte Entspannung der Handelsspannungen zwischen den beiden Mächten signalisiert.

Große Entwickler wie Synopsys, Cadence und Siemens stellen nun den Zugang für chinesische Kunden wieder her, nachdem sie die Genehmigung der US-Behörden erhalten haben. Der Schritt folgt auf erneute diplomatische Bemühungen, bei denen Peking zugestimmt hat, seine Exportpolitik für Seltene Erden zu überprüfen.

"Die Vereinigten Staaten sind eskaliert, um zu deeskalieren. Sie haben Beschränkungen für viele weitere Artikel verhängt, um die Chinesen dazu zu bringen, sich von Seltenen Erden zurückzuziehen", zitierte Reuters eine Quelle, die mit den Diskussionen innerhalb der US-Regierung vertraut ist.

"Wenn die Vereinigten Staaten und China weiterhin an diesem Rahmenabkommen festhalten, werden wir sehen, dass viele dieser Beschränkungen wegfallen. Zurück zu einem Status quo, in dem wir uns im Februar/März befanden", berichtete Reuters die Quelle, die nicht namentlich genannt werden wollte.

USA lockern Beschränkungen für Technologieexporte nach China
Flagge der USA und Chinas auf einem Prozessor, CPU- oder GPU-Mikrochip auf einem Motherboard. US-Unternehmen sind zum jüngsten Kollateralschaden im Technologiekrieg zwischen den USA und China geworden. USA begrenzen den Verkauf von KI-Chips nach China // Shutterstock


Lädt nächsten Inhalt