Nintendo Switch ist eine Erfolgsgeschichte bei Nintendo, nachdem das Team aus dem Scheitern der Wii U gelernt hat. Mehr als 8 Jahre nach seiner Markteinführung und mit 152 Millionen verkauften Einheiten ist Switch ein Erfolgsmodell und eine Strategie für die Zukunft des Unternehmens. Nintendo Switch 2 zielt darauf ab, den Erfolg zu wiederholen, wobei Analysten auf den größten Start in der Geschichte hinweisen, aber es gibt ein unvorhergesehenes Hindernis, das keine Marketingkampagne hätte vorhersehen können: Donald Trump.
Oder besser gesagt, die Zölle, die der US-Präsident gegen praktisch jedes Land der Welt verhängt, einschließlich Japan und auch Länder, die Switch 2-Hardware herstellen und montieren, wie China und Vietnam. Dies hat zu schwerwiegenden Störungen des Vorbestellungsplans der Konsole in den USA geführt und zu einer wachsenden Befürchtung, dass die Preisanpassung in Gebieten wie Europa nicht ausreichen wird, um die für die Aktionäre als "positiv" angesehene Marge zu halten.
Heute wurde der Finanzbericht des Unternehmens zum Ende des Geschäftsjahres 2025 veröffentlicht, und der Vorstand präsentierte den Aktionären anschließend die Daten und beantwortete einige ihrer Fragen. Es gibt eine besondere Sorge über die Zölle, die besorgniserregend ist, und es war Shuntaro Furukawa selbst , der antwortete, dass, wenn sich die Situation nicht bald normalisiert oder die Handelszölle steigen, sie nicht ausschließen, den Preis für Nintendo Switch 2 erhöhen zu müssen.
"Sollten sich die Annahmen über die Zölle deutlich ändern, möchten wir uns überlegen, welche Preisanpassungen wir vornehmen sollten und diese unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren umsetzen."
Nintendos kurzfristige Strategie besteht daher darin, so viele Nintendo Switch 2-Einheiten wie möglich zu verteilen und zu verkaufen, um mögliche Änderungen zu antizipieren und den Erfolg der Konsole durch die Sicherung einer breiten Spielerbasis sicherzustellen.
"Im Moment ist die oberste Priorität, die Switch 2-Hardware schnell populär zu machen."
Unabhängig davon, ob die Vorbestellungen für Nintendo Switch 2 hoch sind oder nicht, besteht kein Zweifel daran, dass Nintendo seine Preisbewegungen und -richtlinien genau im Auge behalten muss, sowohl um mit den US-Zöllen fertig zu werden als auch um in Gebieten, die höhere Kosten annehmen, wie z. B. Europa, nicht an Fahrt zu verlieren.